Recovair: Wärmetauscher voller Insekten - normal?

Diskutiere Recovair: Wärmetauscher voller Insekten - normal? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Gestern hat uns unsere Recovair 350 damit überrascht, dass Wasser aus ihr tropfte. Deckel abgenommen, das Becken rechts unter dem Wärmetauscher...

  1. #1 capslock, 29.11.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Gestern hat uns unsere Recovair 350 damit überrascht, dass Wasser aus ihr tropfte. Deckel abgenommen, das Becken rechts unter dem Wärmetauscher war bis zum Anschlag voll. Ursache war ein verstopfter Abluftschlauch. Ein Installateur hatte mal den Deckel oben nicht richtig eingehängt, wodurch das Gerät ein paar Wochen lang ungefilterte Raumluft anzog - das müßte die Ursache der Verstopfung gewesen sein.

    Was mich mehr wunderte: der Zuluftkanal durch den Wärmetauscher und der entsprechende Ventilator waren voll mit Insekten. Ich habe den Wärmetauscher ausgebaut, und auch nach dem 10. Eimer Wasser kamen Insekten raus. Solche Massen habe ich noch nie aus dem Zuluftfilter gesaugt, und gerissene Filter hatten wir noch nie (habe nochmal alle alten Filter angeguckt, Anlage ein Jahr alt). Der Filter sitzt auch stramm in der Nut (jedenfalls der mit dem Plastikrahmen, die neueren mit Papprahmen sind etwas lockerer). Beim Bypass hatten wir auch noch nie gerissene Filter, allerdings habe ich den Bypass nicht zerlegt, insofern weiß ich nicht, wie gut die Filter dicht in der Fassung sitzen.

    Wir haben keinen Grobfilter hinter dem Ansauggitter. Der Installateur meinte, das mache man nicht mehr, weil der so schnell zusetze.

    Ist das normal, daß Insekten irgendwo an den Gerätefiltern vorbeihuschen? Sollten wir einen Grobfilter in der Ansaugung nachrüsten lassen? Oder müssen wir davon ausgehen, daß bei der Installation mal jemand das Ding versehentlich 1 - 2 Tage ohne Filter betrieben hat und das Problem damit erledigt ist?

    Die Anlage wurde nach Installation vom Werkskundendienst eingemessen. Ich nehme an, dem Techniker wären Verunreinigungen damals schon aufgefallen?
     
  2. #2 capslock, 29.11.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Abwasserschlauch, nicht Abluft
     
Thema: Recovair: Wärmetauscher voller Insekten - normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant recovair wärmetauscher reinigen

    ,
  2. vaillant recovair kondenswasser

    ,
  3. Wärmetauscher insekten

Die Seite wird geladen...

Recovair: Wärmetauscher voller Insekten - normal? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern"

    Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern": Hallo zusammen, wir haben gerade in unseren Neubau eine RecoVair Lüftungsanlage einbauen lassen. Weiß jemand von Euch, ob es für die Rohre, die...
  2. Vaillant recoVAIR Bypass öffnet und schließt ständig

    Vaillant recoVAIR Bypass öffnet und schließt ständig: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant recoVAIR 275, genauer gesagt mit der Bypass-Steuerung. Immer wenn die Außentemperatur...
  3. Lüftungsanlage RecoVair

    Lüftungsanlage RecoVair: Vorab möchte ich sagen, dass ich diese Frage auch schon bei haustechnikdialog.de eingestellt habe. Als Häuslebauer sind das wohl die beiden...
  4. Recovair: wie Schalttemperatur Bypass einstellen?

    Recovair: wie Schalttemperatur Bypass einstellen?: Kam zum ersten Mal dank steigender Temperaturen in die Verlegenheit, mit dem Bypass zu spielen. Erstes Problem: er hat sich tagelang nicht...
  5. Recovair mit F6 Außenluft und G3 Fortluft möglich?

    Recovair mit F6 Außenluft und G3 Fortluft möglich?: Bei der Recovair gibt es die Filter ja immer im Doppelpack, 2x G3 oder 2x F6. Eigentlich will man ja nur die Frischluft sauber haben, und da...