Recovair: wie Schalttemperatur Bypass einstellen?

Diskutiere Recovair: wie Schalttemperatur Bypass einstellen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Kam zum ersten Mal dank steigender Temperaturen in die Verlegenheit, mit dem Bypass zu spielen. Erstes Problem: er hat sich tagelang nicht...

  1. #1 capslock, 29.04.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Kam zum ersten Mal dank steigender Temperaturen in die Verlegenheit, mit dem Bypass zu spielen.

    Erstes Problem: er hat sich tagelang nicht eingeschaltet. Rätsels Lösung: Werkseinstellung ist ein minimaler Volumenstrom von 140 m³/h.

    Danach trotzdem das Problem:
    morgens um 6 auf Tagbetrieb geschaltet, 22,5 bis 24° Innentemperatur, 10° Außentemperatur, trotzdem kein Bypass.


    Bei der nächsten Überprüfung um 8 hatte er sich schon selbst eingeschaltet (blinkende Schneeflocke), eingeblasene Luft hatte 16° bei 11° Außentemperatur (-> vielleicht nicht voll geöffnet?)

    Jetzt um 10 läuft er bei 25° innen und 19° außen immer noch, und erst jetzt ist die eingeblasene Luft mit 19,5° kaum wärmer als die Außentemperatur.


    Leider habe ich nirgendwo in der Anleitung gefunden, wie man die Schalttemperatur einstellt. Gibt es Voreinstellungen, ab welcher Innentemperatur er angeht und wie kalt die Außenluft maximal sein darf?
     
  2. #2 capslock, 30.04.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Es hat immens geholfen, den minimalen Strom für Bypass auf AIR1 (Nachteinstellung) zu stellen. Seitdem springt der Bypass zuverlässig in Nacht- und Tagstellung an.

    Vorher war das untere Limit auf Werkseinstellung (140) gestellt und der Sollstrom für Tag war bei 160, wobei tatsächlich angezeigte Werte um 152 lagen. Anscheinend war das der Grund, warum der Bypass auch in Tagstellung häufig nicht angesprungen ist.
     
Thema: Recovair: wie Schalttemperatur Bypass einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant bypass einstellen

    ,
  2. RecoVair einstellen

    ,
  3. RecoVair

Die Seite wird geladen...

Recovair: wie Schalttemperatur Bypass einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern"

    Lüftungsanlage Reco Vair - Deckenauslass-Rohre "verlängern": Hallo zusammen, wir haben gerade in unseren Neubau eine RecoVair Lüftungsanlage einbauen lassen. Weiß jemand von Euch, ob es für die Rohre, die...
  2. Vaillant recoVAIR Bypass öffnet und schließt ständig

    Vaillant recoVAIR Bypass öffnet und schließt ständig: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meiner Vaillant recoVAIR 275, genauer gesagt mit der Bypass-Steuerung. Immer wenn die Außentemperatur...
  3. Lüftungsanlage RecoVair

    Lüftungsanlage RecoVair: Vorab möchte ich sagen, dass ich diese Frage auch schon bei haustechnikdialog.de eingestellt habe. Als Häuslebauer sind das wohl die beiden...
  4. Recovair: Wärmetauscher voller Insekten - normal?

    Recovair: Wärmetauscher voller Insekten - normal?: Gestern hat uns unsere Recovair 350 damit überrascht, dass Wasser aus ihr tropfte. Deckel abgenommen, das Becken rechts unter dem Wärmetauscher...
  5. Recovair mit F6 Außenluft und G3 Fortluft möglich?

    Recovair mit F6 Außenluft und G3 Fortluft möglich?: Bei der Recovair gibt es die Filter ja immer im Doppelpack, 2x G3 oder 2x F6. Eigentlich will man ja nur die Frischluft sauber haben, und da...