Recyclingschotter unter Bodenplatte

Diskutiere Recyclingschotter unter Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir bauen ein Holzständerwerk. Der Mutterboden ist bereits abgeschoben worden. Das Grundstück soll im Bereich des Hauses mit einer sog. 0-Siebung...

  1. nico1912

    nico1912

    Dabei seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Gescher
    Wir bauen ein Holzständerwerk. Der Mutterboden ist bereits abgeschoben worden. Das Grundstück soll im Bereich des Hauses mit einer sog. 0-Siebung aus Recyclingschotter aufgefüllt werden. Dieser Schotter soll in Verbindung mit Wasser hart wie Beton werden (da Zementanteil).
    Die Bodenplatte bekommt Fundamente als Frostschürze.
    Jetzt meine Frage: Dieser Schotter ist keine kapillarbrechende Schicht, sollte man dan unter der Sohle noch 15 cm Glasasche einfüllen?
    Danke
    Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das mit dem RCL

    ist sicher in den Bereich der Märchen anzusiedeln. Zementanteile sind sicher drin, da es sich um "zerschredderten Bauschutt" handelt, aber der ist schon lange abgebunden.

    Eine Kapillarbrechende Schicht wäre nur sinnvoll wenn die Räume über der Bodenplatte nur als untergeordnete, nicht beheizte Räume (z.B. Lagerräume) genutzt werden und deshalb eine Abdichtung entbehrlich wäre. Wenn höherwertig genutzter Raum vorliegt muß abgedichtet werden, also auch die Kapillarbrechende Schicht nicht erforderlich.
     
  4. #3 wasweissich, 26. März 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat weniger mit dem zementanteil zu tun, aber feucht verdichtet wird es schon durchaus fest . und obwohl ich glasasche als material klasse finde , denke ich im beschriebenen fall kann man darauf verzichten , wobei schaden wird es bestimmt auch nicht .


    gruss j.p.
     
Thema: Recyclingschotter unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rc schotter kapilarbrechende schicht keller

Die Seite wird geladen...

Recyclingschotter unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...