Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?!

Diskutiere Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stecken mitten im Umbau unseres 15 Jahre alten Hauses - und sind aktuell an einer Stelle angelangt, die uns schier zum Verzweifeln...

  1. #1 Euphoria, 19.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Hallo,

    wir stecken mitten im Umbau unseres 15 Jahre alten Hauses - und sind aktuell an einer Stelle angelangt, die uns schier zum Verzweifeln bringt. Punkto Zeitplan hat einiges nicht funktioniert, warum wir jetzt um Wochen hinten nach sind. Aber ich will nicht lange mein Leid klagen, sondern komme mit einer großen Frage bzw. Bitte zu euch:

    Das Thema ist die Reduktion der Trocknungszeit des Estrichs bzw. der Einsatz eines „anderen“ Estrichs. So möchte unser Baumeister die verplemperte Zeit einholen. Jetzt stellt sich für uns die Frage, gibt es gute Alternativen, die die Trocknungszeit verringern bzw. eliminieren? Wir möchten einfach für unsere Entscheidung entsprechend vorbereitet und informiert sein und (natürlich) auch keinen Fehler begehen.

    Ich weiß leider nicht, welche Informationen über den Umbau nötig sind … ich schreibe natürlich auch gerne sämtliche Details nieder.

    Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

    Lg
     
  2. #2 Euphoria, 19.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Das habe ich ganz vergessen:
    Natürlich geistert das Thema "Trockenestrich" in unseren Köpfen herum. Ich habe diesbezüglich auch schon einige Vor-/Nachteil-Listen gefunden. Die Vorteile liegen ja auf der Hand, aber bei den Nachteilen weiß ich einfach nicht, wie und ob sie sich im tatsächlichen Leben auswirken.

    lg
     
  3. #3 Der Bauberater, 19.06.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Suchen Sie mal noch unter Gußasphaltestrich oder Asphaltestrich.
    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Euphoria, 19.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Hallo Peter,

    was ich jetzt auf die Schnelle in 3 Beiträgen gelesen habe, bringt dieser Asphalt-Estrich gegenüber dem standardmäßig eingesetzen Zementestrich eigentlich nur Vorteile (bis vielleicht die höheren Kosten)?! Und habe ich das richtig herausgelesen, dass dieser Boden schon nach ein paar Tagen belegbar ist?

    lg Lin
     
  5. #5 Der Bauberater, 19.06.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    jupp,
    Gegenüberstellung Nutzen - Kosten ; Vor- und Nachteile.
    Wenn der Preis nicht so wichtig ist und die Zeit drängt, kann das schon eine Alternative sein. Große Punktlasten sollten im "Wohnbereich" ja nicht anfallen!
    Gruß
    Peter
     
  6. #6 Euphoria, 19.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Sorry, dass ich da jetzt noch ein bisschen nachbohre, ... aber bevor ich das Ganze mit unserem Baumeister bespreche, möchte ich doch recht sattelfest sein. Was ich bis jetzt durch ihre Hilfe herausfinden konnte:

    Nachteile:

    - teurer als normaler Zement- bzw. dieser schwimmende Estrich :
    wenn er offensichtlich auch noch generell besser ist, als der Normale, sind die Mehrkosten kein Thema.

    - Belastung:
    Wir haben eine Stelle, wo was wirklich Schweres hinkommt, dieser Bereich wurde extra bereits verstärkt und wird auch ausgespart (keine Isolierung, kein Estrich). Wasserbett wird´s nicht geben, sonst normale Belastung Einfamilienhaus mit allem drum und dran.

    Punkto Fußbodenheizung habe ich leider noch nichts gelesen.

    Gibt es sonst irgendwelche Nachteile?

    Ach ja, in einem Bericht habe ich gelesen, dass bei der Einbringung hohe Temperaturen entstehen, ist das problematisch?

    ... und leider habe ich keinerlei Vergleich Trockenestrich und Asphaltestrich gefunden. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der Asphaltestrich dem Trockenestrich vorzuziehen ist?!

    lg und vielen vielen Dank inzwischen
     
  7. #7 Euphoria, 19.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Und gerade bin ich auch noch auf einen Satz gestoßen, den ich - offen gestanden - nicht ganz verstehe:

    "Seine Viskose-Elastizität steigt mit der Temperatur. Dies kann bei großflächigen Verglasungen auf der Sonnenseite zu Absenkungen bei statischen und dynamischen Lasten führen."

    ... wir haben sehr viele Glasflächen!

    lg Lin
     
  8. #8 Der Bauberater, 19.06.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Meines Wissens tut das mit FBH nicht.
    Der Asphalt kann vor großflächigen Fenstern auf der Sonnenseite (wie auf der Strasse auch) im Sommer heiß und damit "weich" werden, dann hat er natürlich nicht mehr die Festigkeit gegen Lasten und kann nachgeben.
    Da aber noch ein Belag darauf kommt kann ich es mir schlecht vorstellen, dass der Estrich so weich wird, dass er sich verformt. Habe ich noch nie gehört, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr, auch im Bezug auf FBH.
    Gruß
    Peter
     
  9. #9 MoinMoin, 19.06.2008
    MoinMoin

    MoinMoin

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Hannover
    Wir renovieren grade im Altbau. Da liegt Asphalt der sich unter einem schweren Wandschrank teilweise um 0,5 cm "gesenkt" hat.

    Als Chemiker: Ich würde das Zeug neu niemals in den Innenbereich einbauen. Bei uns ist es jetzt mindestens 50 Jahre alt, aber Neu, mit Fußbodenheizung und evtl. sogar mit Kindern hätte ich da meine Bedenken, was da noch an flüchtigen Bestandteilen drin ist. Unsere Zivilisierte Welt hat schon genug zivilisierte (chronische) Krankheiten.
    (Achtung: das ist meine persönliche Meinung und weder Verbindlich noch auf Untersuchungen basiert !)
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Emotionsnotbremse zieh (Quiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeetsch)

    Also - ich bin ab meinem 10. Lebensjahr auf Asphalt rumgelaufen, gerobbt, geirgendwast. In einigen Räumen sogar ohne Bodenbelag.
    Spätschäden sind nicht erkennbar, erkennbar, erkennbar erk ;)

    Asphalt ist nach 24 Stunden belegbar. Aber Punktlasten und Wärme mag er halt nicht. Fbh - k.A. - aber wenn überhaupt, dann nur in CU.
    Ausserdem dürfen bestimmte Innenarbeiten nicht erstellt sein, sonst führt die Hitze zu Schäden. Klassiker sind GK-Installationen, die Risse kriegen.

    MfG
     
  11. #11 Bauwahn, 19.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    FBH geht, aber eben wie vermutet nur in Kupfer (was ja auch keine schlechte Lösung ist, habe ich auch, kostet halt ein wenig mehr) und mit niedrigen Vorlauftemperaturen, wie sie heute ja allgemein üblich sind. (guckl z.B. bei cuprotherm, hab mit denen aber nix zu tun, auch wenn sie hier in Ulm sind)

    Sonneneinstrahlung auf dem normalen Boden ist egal, aber Punktlasten mag er nicht auf Dauer, z.B. schwere Schränke auf Füssen mit einem Durchmesser von 2 cm auf einem Teppichboden. Die können sich in 20 Jahren dann schon mal 1 cm eindrücken.
    Aber solche Schränke sind heute ebenso wie Teppichboden eh etwas aus der Mode.

    Gruß

    Thomas
     
  12. #12 Euphoria, 19.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Danke einmal für eure Tipps und Infos! Jede Info - ob pro oder contra - hilft mir weiter.

    Also das mit dem Einsinken stimmt mich jetzt schon nachdenklich. Punkto Gesundheit ... tja, das ist halt so eine Sache, ich bin mir nie sicher, wo fang ich an und wo hör ich auf.

    Irre, dass es offensichtlich keine wirkliche Alternative zu dem "normalen" Estrich gibt, dh: gleiche Qualität auf Zeit, halt jetzt höhere Kosten, dafür können die flott weitermachen und wir sind endlich fertig!!!

    Ich muss einfach nochmal nachfragen:
    Trockenestrich is´ nix, oder?!

    lg Lin
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 19.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das EINZIGE, was man sinnvoll bei Zement- und Anhydritestrich machen kann, ist eine mechanische Trocknung. Dann kann man in 4 - 6 Wochen nach Verlegung des E- mit den Bodenbelägen beginnen.

    Chemie im Estrich zur Trocknungsbeschleunigung ist was *dreiavemariaundnekerze* Gläubige. Die reduziert nur den Wassereintrag.

    Trockenestrich + FBH ist aufwändig.

    MfG
     
  14. #14 Gast943916, 19.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ich muss einfach nochmal nachfragen:
    Trockenestrich is´ nix, oder?!


    also ich habe in meinem Leben schon 3 - 4 m² Trockenestrich verlegt, mit oder ohne Schüttung, mit oder ohne Dämmung, egal, sogar in Krankenhäuser, Tankstellen, Wohnungen, Büros, Versammlungsstätten etc,

    Nachteile? ich glaube nicht mehr als andere Estriche auch,
    können Sie mir einige aufzählen die Sie gefunden haben?
    Vielleicht sind die gar nicht so sehr zum Nachteil........
     
  15. #15 Euphoria, 19.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Sorry nochmal, dass ich wieder und wieder nachfrage, aber das Gebiet ist ein völlig Neues für mich und die Infos im Netz sind nicht alle schlüssig/logisch für mich.

    Hat der Trockenestrich - bis auf eine aufwändige Verarbeitung bei einer Fußbodenheizung (wie gerade von Ralph angeführt) - sonstige Nachteile? Ich habe zwar auch Pros und Contras gefunden, aber nie eine auch nur ungefähre Definition, wie intensiv sich das auswirken kann. z.B. bei dieser Belastbarkeitsgeschichte: Muss ich da 800 kg draufstellen, damit sich was tut, oder bringt schon ein voller Kasten das Ganze zum einsinken.

    Bei dem Trockenestrich dürfte es ja auch mehrere Varianten geben ...

    lg Lin ... jetzt hör ich dann aber wirklich mit meiner Fragestunde auf, lese gerade nach, ist ja wirklich schon beinahe peinlich.
     
  16. #16 Bauwahn, 19.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich seh' keine. Nur den Preis.
     
  17. #17 Euphoria, 19.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Erstmal vielen herzlichen Dank an euch alle für die verschiedenen Infos! Ich werde mich heute abends noch im Netz schlauer machen und hoffe so, für die Vorschläge unseres Baumeisters entsprechend gerüstet zu sein.

    Sollte es noch Infos punkto Trockenestrich, Asphaltestrich bzw. sonstigen alternativen Methoden noch Infos geben, ich bin echt dankbar dafür. Immerhin werden wir uns restliches Leben drauf verbringen und da sollte man tunlist Fehler vermeiden, dem falschen Sparwahn sind wir GSD eh nicht verfallen ... bei Kleinigkeiten, die nach einem Jahr nicht mehr gebraucht werden, denkt niemand nach, aber wenn es um sinnvolle und langjährige Investitionen geht, dann werden die Menschen pingelig und sparen am falschen Fleck ... aber das ist ein ganz anderes Thema ...

    lg
    Lin
     
  18. #18 MoinMoin, 20.06.2008
    MoinMoin

    MoinMoin

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Hannover
    Tip an den Sachverständigen: Mal mit PAKs beschäftigen (->Aspahlt->Bitumen ->PAKs) und dann mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen bei gesundheitsgefährdenden Stoffen.

    Auch Krebs ist nicht anderes als reine Stochastik.
     
  19. #19 Euphoria, 25.06.2008
    Euphoria

    Euphoria

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Mödling
    Guten Morgen!

    Nach einigem hin und her und gleich einem weiteren Problemchen mit der Fußbodenheizung habe ich nun einmal den Estrichvorschlag des Estrichverlegers:

    Schnellestrich Additiv Retanol-Rapid 511 heißt er, von der PCT Chemie GmbH.

    Wisst ihr etwas über diesen Estrich?

    Im Internt bin ich übringes auch recht nette Formulare gestoßen: Vorlagen für die CM-Messung und die Aufheizung des Estrichs. Nicht schlecht, so hat man zumindest theoretisch ein bisschen die Übersicht, was wer wann wo macht.

    lg Lin

    PS: Ich habe mich zwar nicht in die Thematik Bitumen und deren mögliche schädliche Auswirkungen vertieft, aber sie werden doch überall mit bedenklich angegeben. Das Problem dürfte sein, dass manche Zusammensetzungen passen, die anderen aber Stoffe enthalten, die bedenklich sind -> und für den Endnutzer ist das nur schwer herauszufinden (also das eigentliche Problem).
     
  20. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Euphoria,

    ich kenne dieses Zusatzmittel nicht.
    Frage den Hersteller, ob er die zugesicherten Eigenschaften auch bei ungünstig klimatischen Bedingungen garantiert.
    Und lass es Dir auf heden Fall schriftlich geben.
     
Thema: Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. retanol estrich gesundheit

    ,
  2. retanol eka forum

    ,
  3. retanol-estrich erfahrungen

    ,
  4. retanol gesundheitsschädlich,
  5. asphaltestrich gesundheit,
  6. retanol 511 kaufen,
  7. retanol nachteile,
  8. retanol gesundheit,
  9. zementschnellestrich Knopp lüften,
  10. retanol 511 gesundheit,
  11. pct erfahrungen estrich,
  12. Estriche Wei?enborn
Die Seite wird geladen...

Reduktion der Trocknungszeit bei Estrich?! - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit Beton für Trockenbau

    Trocknungszeit Beton für Trockenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind...
  2. Trocknungszeit bei Fugensanierung

    Trocknungszeit bei Fugensanierung: Tag zusammen Eine kurze frage. Wir wollen/müssen die Wetterseite bei unserem EFH neu Verfugen lassen. Verblender sind KS Steine. Es waren 2...
  3. Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

    Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand: Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...
  4. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  5. Neue Drainage zur Reduktion der Wandfeuchte

    Neue Drainage zur Reduktion der Wandfeuchte: Hallo, ich lese schon seit ein paar Tagen mit, konnte aber bisher noch kein Thema entdecken, was konkret meine Frage beantwortet. Ich kaufe...