Reedkontakt am Fenster blind lassen?

Diskutiere Reedkontakt am Fenster blind lassen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Fensterbestellung rückt in greifbare Nähe. Wir wissen nun nicht, ob wir einen Reed-Kontakt am Küchenfenster blind lassen...

1. cookie

cookie

Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Hallo,

unsere Fensterbestellung rückt in greifbare Nähe.

Wir wissen nun nicht, ob wir einen Reed-Kontakt am Küchenfenster blind lassen können, falls nicht benötigt.

Es gibt einen raumluftunabhängigen Kamin (ob der Ofen raumluftunabhängig sein wird oder nicht, steht noch nicht fest), wir wissen auch nicht, ob in Sachen Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft zur Ausführung kommt, daher die Frage. KWL entfällt.

Kann man den Kontakt evtl. blind lassen? Was meint Ihr?

Grüsse

Cookie

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Diese Frage stellt sich in der eigenen Hütte doch gar nicht!

4. cookie

cookie

Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Hallo driver55,

wie darf ich das verstehen? von was ist abzuraten?

5. Mathie

Mathie

Beruf:
    Ingenieur
    Meine Glaskugel sagt mir, dass driver55 von Umluft abraten würde.

Ich dagegen würde bei jedem modernen gut gedämmten Haus zur Umluft raten. Dann allerdings eine Gute Haube mit gutem Filter.

Ist aber am Ende eine Entscheidung nach persönlichen Vorlieben.

Heize ich lieber die Umwelt, habe dafür aber bei vernünftiger Auslegung keine Küchengerüche im Haus oder lebe ich mit leichten(!) Küchengerüchen und lasse die Wärme im Haus?

Ich jedenfalls bin mit unserer Umlufthaube in der offenen Küche sehr zufrieden. Wenn man kocht, riecht man auch im Wohnzimmer was es gibt, aber dank KWL halten sich die Essensgerüche nicht lange.

Gruß Mathie

6. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Falls Du die Funktion nicht benötigst, kann der Reedkontakt unbeschaltet gelassen werden, da ihm es völlig wurscht ist:.

Gruß
    Frank Martin

7. cookie

cookie

Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Hallo Mathie,

genauer könnte ich mein Dilemma nicht beschreiben... Unsere Glaskugel darf sich in Sachen Haube bis zum Küchenkauf munter weiterdrehen.

@Frank Martin: super, danke, das ist mal eine Aussage.

Grüsse

Cookie

8. #7 Rudolf Rakete, 30. November 2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dann würde ich lieber komplett drauf verzichten, immer das elende tauschen des teuren Aktivkohlefilters würde mir auf den Keks gehen.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mathie

Mathie

Beruf:
    Ingenieur
    Ich habe deshalb auch keinen Aktivkohlefilter, der alle Gerüche filtert, sondern lediglich einen gut wirksamen Fettfilter, den ich in der Geschirrspülmaschine reinigen kann.

Das Fett und damit ein Großteil der Gerüche wird wirklich sehr gut gefiltert. Trotz regelmäßigen und ausgiebigen Kochens kann ich nach einem halben Jahr keinerlei Fettablagerungen hinter dem Fettfilter oder an den Auslässen der Umlufthaube erkennen.

Die "Restgerüche" lüftet dann die KWL in recht kurzer Zeit (max ca. 90 Minuten bei Lammkotletts) hinaus.

Gruß Mathie

11. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinst Du das?
    Dem Kontakt ist es egal, ob er benutzt wird oder nicht.
    Insofern sollte man auf Nummer sicher gehen und das Fenster erst einmal damit ausrüsten lassen.

Darüberhinaus empfehle ich dringend:
    1) Ofen NUR mit externer Verbrennungsluftzufuhr (das muß also nicht unbedingt ein teurerer und in weit weniger Auswahl erhältlicher raumluftunabhängiger sein)!

2) Entweder gute Umlufthaube (z.B. die BERBEL) oder Abklufthaube UND separaten motorischen Mauerkasten für die Zuluft.

Thema:

Reedkontakt am Fenster blind lassen?

Die Seite wird geladen...

Reedkontakt am Fenster blind lassen? - Ähnliche Themen

1. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  2. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  3. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  4. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  5. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886