Reflektorfolie für Heizkörper

Diskutiere Reflektorfolie für Heizkörper im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ein großes Terrassenfenster und davor unsere Heizung stehen. Im Winter ist es gerade da sehr kalt und die Heizung arbeitet...

  1. #1 steffi1977, 11. August 2010
    steffi1977

    steffi1977

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tagesmutter
    Ort:
    Moers
    Hallo,

    wir haben ein großes Terrassenfenster und davor unsere Heizung stehen.
    Im Winter ist es gerade da sehr kalt und die Heizung arbeitet und arbeitet um wärme in die Wohnung zu bringen.
    Unser Problem ist schon das unser EG komplett offen ist und 3 Heizungen den EG und die Treppen und den Flur oben und im Keller mit heizen müssen.
    Jetzt habe ich was von "Reflektorfolie für Heizkörper" gelesen und direkt an unsere Heizung vor dem großen Terrassenfenster gedacht.
    Hilft so eine "Reflektorfolie für Heizkörper"?
    Oder wie könnte man noch abhilfe schaffen?

    Danke
    LG
    Stefanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Folie könnte nur helfen den IR Anteil der erzeugten "Wärme" zu reflektieren, aber ein Großteil der Wärme wird durch Konvektion erbracht. Der Vorteil dieser Folien ist daher nicht so gewaltig.

    Sind da bodentiefe Fenster? Oder wie kann man sich das vorstellen.....

    Wichtig wäre die Wärmedämmung. Bei HK Nischen könnte man diese dämmen, im Fall von großen Fenstern sollte man zumindest mal über einen Austausch der Fensterscheiben nachdenken.

    Denkbar wäre auch, dass die Heizkörper einfach zu klein dimensioniert wurden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. arteck

    arteck

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Ob
    machma fotos
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber Fotos vom Heizkörper, der Wand, Fenster usw., und nicht von Dir. :p

    Gruß
    Ralf
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wird der allseits bekannte "Heizkörperladen" sein.

    Die von steffi1977 angesprochenen Reflektorfolien sind da ungeeignet, weil man sie kaum auf Glas kleben wird.
    Sie braucht einen Strahlungsschirm, den es für die handelsüblichen Flachheizkörper zu kaufen gibt, den man aber auch selbst herstellen kann.
    Er muß mindestens die gleiche Größe wie der Heizkörper haben, lichtundurchlässig sein und mit ein paar Zentimeter Abstand zur fensterzugewandten Heizfläche angebracht werden.
     
  7. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    wenns um die "normalen" Folien für ans Mauerwerk geht - die gibts grad bei nem großen Kaffeeröster grad recht günstig. Aber obs sinnvoll ist?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reflektorfolie für Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Reflektorfolie für Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91

    Heizkörper Bodenkanalheizung Konvektor Arbonia Ascotherm KRP91: Wegen Fehlbestellung (Konvektor war zu groß) biete ich, neu und original verpackt: Unterflurkonvektor Bodenkanalheizung eco Ascotherm eco KRP 91...
  4. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  5. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

    Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio