Regal streichen

Diskutiere Regal streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in einem skandinavischen Möbelhaus weiss lackierte Regalbretter gekauft (Lack) welche ich gern mit Wandfarbe (Dispersionsfarbe)...

1. #1 Gast340953, 28. August 2012
    Gast340953

Gast340953 Gast

Hallo,

ich habe in einem skandinavischen Möbelhaus weiss lackierte Regalbretter gekauft (Lack) welche ich gern mit Wandfarbe (Dispersionsfarbe) streichen möchte. Nicht weil ich da noch Reste von habe sondern weil die Regale den gleichen Farbton haben sollen wie die dahinterliegende Wand.

Ist dies problemlos möglich? Einfach anschleifen und dann Farbe drauf? Oder besteht die Gefahr dass die Farbe abblättert?

Auf das Regal sollen Bücher und Deko gestellt werden.

Viele Grüße
    Held

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Mit entsprechenden Vorarbeiten wie anschleifen, Haftgrund und so, kann man solche Oberflächen schon
    für Dispersionen beschichtbar machen, aber was hast Du dann? Eine Fläche, die schnell verschmutzt und
    die man nicht vernünftig saubermachen kann. Lass Dir doch die Wandfarbe als Lack (und Vorlack) anmischen.
    Das macht wenigstens Sinn.

4. #3 Gast340953, 28. August 2012
    Gast340953

Gast340953 Gast

Vielen Dank für die Antwort. War mir eben auch nicht sicher ob die Idee gut ist.
    Die Dispersionsfarbe ist aus dem Baumarkt, können die das dann auch als Lack anmischen?

Die Verarbeitung wäre dann: Anschleifen, Vorlack, Lack?

5. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Meistens schon - ja

Besser wäre: Anschleifen, Haftgrund, Lack.

Da diese Werkslackierungen (von wem auch immer) meist sehr hart sind,
    kann es sein, dass ein normaler "Vorlack" nicht ausreicht als Haftvermittlung.

Ich weiß nicht was der Baumarkt empfiehlt, ich empfehle Fachhandel.
    (Dispersions)farbmuster mitnehmen und dort anmischen lassen.
    Da bekommst i. d. R. auch sicherer den richtigen "Haftgrund"

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Regal streichen

Die Seite wird geladen...

Regal streichen - Ähnliche Themen

1. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  2. Gipsputz Q2 direkt streichen?

Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  3. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  4. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  5. Balkon streichen

Balkon streichen: Moin zusammen, könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben, womit kostengünstig ein Balkon gestrichen werden kann. Es handelt sich dabei um ein...