Regelung KWL mit WRG im EFH

Diskutiere Regelung KWL mit WRG im EFH im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir haben bei uns im Haus eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftungsanlage mit Wäremerückgewinnung verbaut (CWL 300, Fa. Wolf)....

  1. memento78

    memento78

    Dabei seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Asset Manager
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen!

    Wir haben bei uns im Haus eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftungsanlage mit Wäremerückgewinnung verbaut (CWL 300, Fa. Wolf).

    Die Anlage tut ihren Dienst, im großen und ganzen haben wir ein angenehmes Klima mit einer kleinen Einschränkung: Gefühlt ist der Luftwechsel im Obergschoss etwas zu hoch und im Erdgeschoss etwas zu niedrig.
    Ich habe mir die Einstellung der Ventile angeschaut, danach ist klar, das oben mehr ankommt als unten. Ich habe mit dem Installateur gesprochen, der mir gesagt hat, dass alles im Vorfeld exakt berechnet wurde und die Einstellung auf den berechneten Werten beruht. Würde man jetzt Einstellungen ändern, würde das die komplette Einstllung der Anlage durcheinander bringen.

    Berechnung hin oder her, wenn man sich nicht wohfühlt, hilft doch auch die ganze Theorie nicht!

    Ich habe jetzt die Ventile im Erdgeschoss eigenmächtig etwas weiter geöffnet. Jetzt ist es unten ein bisschen frischer und oben nicht mehr ganz so kühl. Eigentlich bin ich jetzt gefühlt ganz zufrieden.

    Könnte das Ändern irgendwelche negativen Auswirkungen haben, die ich nicht sehe?

    Beste Grüße
    Memento78
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Kleinere Änderungen sind selbst bei sorgfältigster Berechnung immer möglich und oft auch nötig.
     
Thema:

Regelung KWL mit WRG im EFH

Die Seite wird geladen...

Regelung KWL mit WRG im EFH - Ähnliche Themen

  1. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  2. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

    Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  3. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  4. Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar

    Grundriss EFH Stadtvilla Etagenweise trennbar: Hallo Zusammen, wir sind gerade Dabei mit einer Zeichnerin eine Stadtvilla zu planen, wobei ich aktuell für jeden Gedankenanstoß dankbar bin,...
  5. Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet

    Grundrissdebatte - EFH für 6-köpfige Familie, behindertengeeignet: Hallo in die Runde, wir planen den Neubau eines freistehenden Einfamilienhauses für unsere 6-köpfige Familie. Die Kinder sind zur geplanten...