Regeneration des Bodens bei Dauerbetrieb (HW) !?

Diskutiere Regeneration des Bodens bei Dauerbetrieb (HW) !? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi alle miteinander, ich komme dann mal gleich zur Sache. Haben vor unser Haus (130m²) mit einer Wärmepumpen und einer Tiefenborung zu...

  1. #1 Zielgruppe, 24. März 2010
    Zielgruppe

    Zielgruppe

    Dabei seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Zams/Austria
    Hi alle miteinander,

    ich komme dann mal gleich zur Sache.
    Haben vor unser Haus (130m²) mit einer Wärmepumpen und einer Tiefenborung zu versorgen. Es soll die Fußbodenheizung und das Warmwasser (Frischwasser/Durchlauferhitzer) für eine 4- Kopffamilie hergestellt werden.
    Wie schaut das mit der Regeneration des Bodens aus, geht das ? Ist alles loser Fels ev. etwas Hangwasser, bis zu 100m Bortiefe möglich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob die 100m ausreichen kann man nicht sagen, notfalls müssen halt 2 Bohrungen erstellt werden.

    Vernünftigerweise beginnt man mit der Planung der Heizlast. Daraus ergibt sich die notwendige Leistung der WP und erst dann kann man sagen, wie die Quelle dimensioniert werden muss.

    Ein Haus mit 130m² kann, je nach Dämmung etc., eine Heizlast von unter 6kW aufweisen oder eine Heizlast von mehr als 10kW. Dazwischen ist auch alles möglich.
    Es macht aber einen großen Unterschied ob eine WP und Bohrung für 6kW geplant werden muss oder eine WP mit 10kW.

    Richtig geplant sollte es möglich sein das Haus mit einer Wärmepumpe zu beheizen. Aber so pauschal kann man das aus der Ferne nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Zielgruppe, 26. März 2010
    Zielgruppe

    Zielgruppe

    Dabei seit:
    21. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    Zams/Austria
    Ok das ist mir klar. Danke erst einmal.
    Aber interessant für mich ist, ob der Boden sich regeneriert und fitt für den Winter ist wenn ich im Sommer mein heißes Wasser damit herstelle ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA. So lange Du keinen Pool betreibst. ;)

    Im Ernst. Der WW Bedarf einer Familie ist so gering, das belastet die Sonde kaum. Wenn eine Sonde das nicht verkraftet, dann wurde sie falsch geplant (oder falsch gebaut).

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Regeneration des Bodens bei Dauerbetrieb (HW) !?

Die Seite wird geladen...

Regeneration des Bodens bei Dauerbetrieb (HW) !? - Ähnliche Themen

  1. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

    Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden

    Höhe zwischen Wasserschlitzkappen und Boden: Hallo zusammen, Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage nirgends finden. Daher über diesem Weg. Folgende Situation stellt sich bei mir...
  4. Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material"

    Boden aus "kunststoffvergütetes mineralisches Material": Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Garage "restaurieren" (ca. 18 Jahre alt) lassen, da wir grössere Probleme mit Feuchtigkeit gehabt...
  5. Was für ein Boden ist das?

    Was für ein Boden ist das?: Habe in einem Raum, welcher 1969 zugebaut wurde, einen interessanten Boden gefunden, welchen ich nicht zuordnen kann. bild auf:...