REH - Flachdach BJ 1968

Diskutiere REH - Flachdach BJ 1968 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, wir haben morgen einen Besichtigungstermin in einem REH aus dem Jahr 1968. Heute sind wir mal drum herum spazieren gegangen,...

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Experten,

    wir haben morgen einen Besichtigungstermin in einem REH aus dem Jahr 1968.

    Heute sind wir mal drum herum spazieren gegangen, um uns die Gegend schon mal anzuschaun. Der ganze Stadtteil ist ziemlich gleich - überall Flachdach-Reihenhäuser, die am Obergeschoss mit schwarzen Platten verschalt sind.

    Weiß jemand, was das für eine Verschalung ist? An der Seite des REH ist die Verschalung vom Boden bis zum Dach, aber da sind es weiße Platten, einige wenige sind aber auch gebrochen. Muss man da auf was achten? Kann man so eine Verschalung entfernen und neu verputzen? Wie prüft man, was da drunter steckt??

    Dann hat es eben auch ein Flachdach. Ich bin kein Fan von, aber dort gibt es nicht ein Haus mit Satteldach... war wohl damals Vorgabe. Sind die Dinger dicht? Sind das Kostenfallen? Sollte seit 1968 schon mal das Dach erneuert worden sein?

    Wie sieht es sonst mit diesem Baujahr aus? Die Siedlung steht noch und vereinzelt sieht man auch, dass wieder jüngeres Publikum nachzieht, denn hier und da gibt es schon Edelstahl-Kamine oder schöne Holzdielen-Terassen etc. Also rein optisch, kann man aus so nem langweiligen Haus schon was gemacht werden, aber was steckt da so drin?

    Elektrik? Müssen da neue Leitungen schon rein?

    Wir werden, sollte uns der Schnitt gefallen natürlich auch mit einem Architekten nochmal hin gehen, aber vielleicht fällt euch spontan ein, auf was wir morgen schon mal achten können oder fragen sollten...

    Vielen Dank!

    Tine
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Fragt am besten heute schon Euren Archi, wenn Ihr doch so gar nichts vom Bau versteht. Es gibt eine Vielzahl an Dingen, die man beachten kann/muss, wenn man ein Objekt das erste mal begutachtet.
    Bringt aber so für Euch nichts. Nehmt fachlichen Rat mit. Für das genaue gucken...
     
  3. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    die 60er/70er waren keine guten Jahre fürs "Flachdach" .. die Industrie kam mit neuen Materialien auf den Markt und viele Architekten und Planer ließen sich von den Versprechungen blenden und warfen Jahrhunderte an Bautraditionen über Bord und probierten neues aus .. z.B. das 0° Dach oder "Wasserdach" ... oder eben die neuen hochpolymerren Abdichtung (PVC etc ..) mit denen es quasi keine praktischen Erfahrungen gab .. zudem sollten die Verarbeiter plötzlich mit Schere und Pinselflasche und Heißluft arbeiten die vorher nur den Bitumenkocher gewohnt waren ...

    Am Besten die Meinung eines Fachkundigen zur Bausubstanz einholen
     
Thema: REH - Flachdach BJ 1968
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach 1968

Die Seite wird geladen...

REH - Flachdach BJ 1968 - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...