Reicht meine Herdanschlussleitung?

Diskutiere Reicht meine Herdanschlussleitung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsteilnehmer, mein Herd ist mit einer 5 x 2,5 mm2-Anschlussleitung angeschlossen. Nun möchte ich gerne einen neuen Herd haben....

  1. #1 Dorismaus, 30.12.2009
    Dorismaus

    Dorismaus

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    mein Herd ist mit einer 5 x 2,5 mm2-Anschlussleitung angeschlossen. Nun möchte ich gerne einen neuen Herd haben. Ich möchte mir einen Einbaubackofen mit autarkem Induktions-Kochfeld aussuchen. Wird dafür die vorhandene Anschlussleitung ausreichen?
    Viele Grüße
    Dorismaus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Doris,

    wenn Du einen Drehstromzähler hast und nicht grad ein Großküchen-Feld aussuchst, sollte das reichen.
    Achte aber darauf, daß das Kochfeld nur zwei Außenleiter benötigt, den dritten brauchst Du ja für den Backofen!

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, brauchen wir noch Angaben zu Leitungstyp, Länge, Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur etc. pp.
     
  3. #3 Dorismaus, 31.12.2009
    Dorismaus

    Dorismaus

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kabelaffe,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich keinen Drehstromzähler, dann reichts wohl doch nicht, also muß - wenn ich Dich richtig verstanden habe - eine neue Leitung verlegt werden. Ich habe inzwischen meinen Wunschherd gefunden: Der Anschlusswert für den Einbaubackofen beträgt 3680 W, und der für das autarke Induktionskochfeld 7200. Da muß nun ein Eli ran, gibt es noch etwas zu bedenken?
    Viele Grüße
    Dorismaus
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Öha!

    Wenn Du bisher KEINEN Drehstromzähler hast, aber ein Vollherd über ne Leitung von 5x2,5mm² angeschlossen ist, kann schon der Bestand problematisch sein:
    Von nicht voll nutzbar bis hin zu akuter Brandgefahr ist da alles möglich.

    Das muß unbedingt genau geprüft werden!!!

    Leider findet man derartige Kombinationen oft, insbesondere die brandgefährliche mit 3 Herd-Sicherungen.

    Wie viele hast Du? Und was steht drauf (Nennstrom/Amperezahl)?

    Ist das ne Mietwohnung oder Dein Eigentum?
     
  5. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    hallo, kann mir jemand erklären was mit brandgefährliche 3-Herd-Sicherungen gemeint ist? man müsste in dem Fall doch alle 3 Phasen einzeln absichern oder ist hier gemeint, dass der Strom 3 mal über die Phasen kommt aber 1 mal über den N zurückfliessen muss und darum den N zu sehr erwärmen kann?
     
  6. #6 StefanWert, 19.01.2010
    StefanWert

    StefanWert Gast

    honney:

    Ohne Drehstromzähler kein Drehstrom => Wechselstrom.

    Wenn er drei Sicherungen für den Herd im HV/UV findet, dann hängen die u.U. an einer Phase. => Neutralleiter-Überlastung => akute Brandgefahr!

    Gruß
    Stefan

    PS: Ja, solche Installationen soll es wohl geben

    ----->>>
    Aber wie ich gerade erst sehe, hat Julius dir das schon erklärt:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=38795

    Gruß
    Stefan
     
Thema: Reicht meine Herdanschlussleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herdanschlussleitung brandgefahr

Die Seite wird geladen...

Reicht meine Herdanschlussleitung? - Ähnliche Themen

  1. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  2. Wenn der Boden nicht reicht....

    Wenn der Boden nicht reicht....: Hallo, wir wollen ein altes Bad sanieren. BJ 1962. Bisher war eine der alten Duschwannen darin. Die Stand auf der Rohdecke, mit einer Aussparung...
  3. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  4. Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?

    Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?: Hallo zusammen, reicht bei Vollspan Zimmertüren (stumpft einschlagende mit Tectus Bändern) 2k Schaum oder müssen die Rahmen tatsächlich...
  5. Reicht unsere Wärmepumpe aus?

    Reicht unsere Wärmepumpe aus?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Angebotsverhandlung mit der Firma Wolf-Haus. Unser angebotenes Haus hat inkl. Treppe eine Wohnfläche von...