Reihenbebauung - Zaun , wer welche Seite und: Verkehrssicherungspflicht

Diskutiere Reihenbebauung - Zaun , wer welche Seite und: Verkehrssicherungspflicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe eine DHH gekauft, von den Zaungrenzen her ist es wie bei einem Reihenhaus. Das Objekt steht in Sachsen-Anhalt. Zwischen mir...

1. rosiS04

rosiS04

Beruf:
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo,

ich habe eine DHH gekauft, von den Zaungrenzen her ist es wie bei einem Reihenhaus.

Das Objekt steht in Sachsen-Anhalt. Zwischen mir und dem Nachbarn in der anderen Hälfte des DH steht kein Zaun,
    der Nachbar hat einen Gartenteich, ich habe kleine Kinder.

1. Frage) wer ist für welche Seite des Einzäunung zuständig

2. Frage) wie verhält es sich mit dem Gartenteich des Nachbarn und der Verkehrssicherungspflicht

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Wer für die Einzäunung zuständig ist, regelt das Nachbarschaftsgesetz.

4. rosiS04

rosiS04

Beruf:
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa

Leider konnte ich es dort nicht genau finden, meine Konstellation.

Wenn ich von der Straße auf das Objekt draufschaue, welche Seite "ist meine"?
    Was ist wenn ich auf einer Seite die Hecke entferne und dahinter ist kein Zaun,
    für die Einfriedung dieser Seite aber der Nachbar zuständig ist?

5. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Wenn jemand etwas Gefährliches wie einen Gartenteich oder einen (bissigen) Hund hat, muß er dafür
    sorgen, daß davon keine Gefahr ausgeht (Zumindest nicht für kleine Kinder). In Deutschland sollte wohl -bei einem Teich- ein 1m hoher Zaun reichen.
    In Frankreich muß er wohl sogar 1,2m hoch sein.

6. Baufuchs

Baufuchs Gast

@rosis04

Steht in §25. Kosten der Errichtung und des Unterhalts sind gemeinsam (mit dem Nachbarn) zu tragen.

PS:
    Es gibt nicht "meine Seite, seine Seite".
    Wird gem. Nachbarrecht von einem Grundstücksbesitzer Einfriedigung gefordert, gehen die Kosten immer Halbe/Halbe.

7. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Erster Satz richtig. Zweiter Satz fast richtig.
    Trifft nur zu, wenn beiden Seiten zur Einfriedung verpflichtet sind. Z.B. wenn der eine Nachbar Hühner und der andere freilaufende Hunde hält.

Ob von dem Teich eine Gefahr für das fremde Grundstück ausgeht, wäre zu klären.
    Der Teich bleibt, wo er ist. Unter Umständen hat der Nachbar mit den Kindern dafür zu sorgen, dass die auch bleiben, wo sie hingehören.

Gesendet mit Tapatalk

8. Baufuchs

Baufuchs Gast

Zweiter Satz auch richtig.

Da steht: "wird. gem. Nachbarrecht von einem Grundstückseigentümer Einfriedigung gefordert" .

Und fordern geht gem. Nachbarrecht eben nur, wenn Voraussetzungen gem. §22 Satz 1 vorliegen.

9. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Einspruch Euer Ehren.

Fordern kann jeder, der mehr als unwesentlich beeinträchtigt wird.
    Auszuführen (und zu bezahlen) hat es der Beeinträchtigter. Nur wenn sich beide gegenseitig, dann siehe oben.

Gesendet mit Tapatalk

10. LaZi

LaZi

Beruf:
    Tanztrainerin
    Ich habe mal sowas gehört, dass vorne und rechts bin ich zuständig, wenn ich vorm Haus auf der Strasse stehe.
    Ist das überholt, oder war nie so?

11. wasweissich

wasweissich Gast

hat mit rechts oder links nichts zu tun , der sonderfall teich hat 1m hoch eingezäunt zu werden

(muss ja vor den kindern geschützt werden ;) )

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Ist altgermanisches Hofrecht und wurde vom Faustrecht abgelöst.:D

Ohne Quatsch. Ist zwar Ländersache, aber ich wüßte jetzt nicht, wo solch pauschalierte Zaunpflicht bestehen sollte. Selbst bei den Schwaben ist mir sowas nicht begegnet.

Gesendet mit Tapatalk

14. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    LaZi hat schon Recht. In Niedersachsen ist das tatsächlich so geregelt.

Thema:

Reihenbebauung - Zaun , wer welche Seite und: Verkehrssicherungspflicht

Die Seite wird geladen...

Reihenbebauung - Zaun , wer welche Seite und: Verkehrssicherungspflicht - Ähnliche Themen

1. Baugrube absichern wer zuständig?

Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  2. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  3. Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?

Knauf Pocket Kit Schiebetürensystem: Wer hat Ahnung?: Ich möchte das Knauf Pocket Kit System einbauen, um eine Raumabtrennung mit einer Schiebetür zu erreichen. Hat jemand das System schonmal verbaut...
  4. Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig

Perimetrerdämmung wer ist für die Dübel zustämdig: Hallo, ich habe den Rohbau komplett vergeben. Der Auftrag enthält das Anbringen von Perimeterdämmung EPS WLG 035 an den Stahlbetonkellerwänden....
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...