Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen

Diskutiere Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe versucht, mich zu der Frage im Netz ein bisschen schlau zu machen, bin aber immer noch unschlüssig. Was ich habe...

1. Trixie

Trixie

Beruf:
    Lehrerin
    Hallo zusammen,

ich habe versucht, mich zu der Frage im Netz ein bisschen schlau zu machen, bin aber immer noch unschlüssig. Was ich habe ausfindig machen können, ist: Wenn man zuerst den kompletten Wandbereich hinter der Badewanne fliest und dann die Badewanne "davorsetzt", versaut man die Badewanne beim Fliesen nicht und man kann die Badewanne irgendwann mal austauschen, ohne die Fliesen rausreißen zu müssen. Vorteil der anderen Variante - Badewanne setzen und dann erst "oben drauf fliesen" - scheint zu sein, dass die Silikon-Abdichtung dann besser hält oder dichter ist. Soweit zur Theorie?
    Uns würden praktische Erfahrungswerte interessieren. Wie habt Ihr es gemacht, oder gibt es noch weitere Argumente für die eine oder andere Variante? Das Verfliesen machen wir übrigens selbst.

Besten Dank für Eure Tipps!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Das gilt für die andere Variante mit anderen Vorzeichen: Man kann neu fliesen ohne die Badewanne rausreißen zu müssen.

Halte ich für nicht richtig. Das Silikonieren sollte bei beiden Varianten gleich gut funktionieren, fachgerechte Ausführung vorrausgesetzt.

Wir haben Variante 2 bei uns zu Hause gemacht. Ich denke so schnell wird man eine Badewanne nicht austauschen wollen. Und wenn doch, wird es wahrscheinlich eine komplette Badsanierung mit neuen Fliesen und so weiter.

4. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
  5. #4 Rudolf Rakete, 9. August 2014
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn die Badewanne in einer Nische sitzt ist es tatsächlich nur möglich die Badewanne ohne Fliesenverlust auszubauen wenn auch unter der Wanne gefliest wird. Wir haben so etwas allerdings nur bei
    Whirlpools empfohlen, da dabei die Wahrscheinlichkeit höher ist das die Wanne mal raus muss.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne vor fliesen einbauen

,
  2. fliesen auf oder hinter duschwanne

,
  3. wanne und fliesen was zu erst

,
  4. badewanne vor dem fliesen einbauen,
  5. erst fliesen dann duschwanne einbauen
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Badewanne einbauen / Wände hinter Badewanne fliesen - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Sockelleiste Fliesen

Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Fliesen gerissen

Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...