Reihenfolge der Abflüsse WC/Waschbecken/Dusche

Diskutiere Reihenfolge der Abflüsse WC/Waschbecken/Dusche im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! In meiner Altbaumietwohnung wird gerade das Bad saniert. Es ist ein sehr schmales Bad, so daß es auf Komfortgründen am praktischsten...

  1. peter69

    peter69

    Dabei seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    München
    Hallo!
    In meiner Altbaumietwohnung wird gerade das Bad saniert. Es ist ein sehr schmales Bad, so daß es auf Komfortgründen am praktischsten gewesen wäre von der Tür aus gesehen zuerst ein Waschbecken, dann das Klo und am Ende eine Dusche zu installieren. Problem: Der Hauptabfluß (und wohl auch das Fallrohr - nennt man das so?) befinden sich am Ende des Bades; dort wo ich mir die Dusche gewünscht hätte. Architekt und Techniker sagten mir nun, daß auf jeden Fall das Klo als letzter in der Ablußkette und am nächsten zu diesem Fallrohr installiert werden muß.
    Ist das richtig?!
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Peter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 9. März 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn das Bad sehr schmal ist ...

    ... ist das richtig.

    Das WC-Abflussrohr hat den größten Durchmesser (an den Muffen ca. 12-13cm). Um das unter einer Dusche durchzuführen, müsste diese gute 25cm höher als normal gesetzt werden, was Sie ja sicherlich auch nicht wollen.
     
  4. peter69

    peter69

    Dabei seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die fixe Reaktion!

    Ok, das leuchtet erst mal ein.

    Aber ein Detail noch: Wegen einem Wasserschaden mußte der komplette Boden herausgenommen werden (also bis auf die tragenden Balken, war das Bad bodenlos) und alles neu aufgebaut werden.

    Dann hätte man das Rohr ja im Boden verlegen können!?

    Wird jetzt die Reihenfolge noch irgendwie ausschlaggebend?
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 9. März 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zum Durchmesser ...

    ... kommt dann auch noch das erforderliche Gefälle.
    Da hätte der Bodenaufbau schon sehr sehr hoch sein müssen.
     
  6. peter69

    peter69

    Dabei seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    München
    ah ok...

    langsam werde ich einsichtig... :-)

    Vielen Dank!
     
  7. #6 VolkerKugel (†), 9. März 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Aber bitte sehr ...

    ... :konfusius
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reihenfolge der Abflüsse WC/Waschbecken/Dusche

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge der Abflüsse WC/Waschbecken/Dusche - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung

    Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung: Hallo, bin gerade vor dem Problem mit der Folie und Randdämmstreifenverlegung bei normalen Zementestrich bei einem Neubau nach der...