Reihenfolge der Arbeitsschritte bei Raumabteilung

Diskutiere Reihenfolge der Arbeitsschritte bei Raumabteilung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, durch Eure hilfreichen Tips habe ich jetzt genug Infos in 2-3 Wochen nach Übergabe zu starten. Eines ist mir aber noch unklar: Welche...

  1. #1 feivelmaus67, 25. August 2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    durch Eure hilfreichen Tips habe ich jetzt genug Infos in 2-3 Wochen nach Übergabe zu starten.

    Eines ist mir aber noch unklar: Welche Reihenfolge ist beim Setzen der Wand und des zus. Heizkörpers zweckmäsig?

    Heizkörper zuerst setzen und Wand danach aufstellen (Um die HK-Rohre herumbauen) oder

    Wand zuerst setzen und in Wand Löcher für HK-Rohre bohren und Heizkörper danach setzen?

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Erst die Wand, dann seite, wo der Heizkörper hinkommt beplanken,Heizkörper befestigen ( ggf Verstärkungen )
    na wenigsten so am einfachsten.

    Peeder
     
  4. #3 feivelmaus67, 25. August 2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    nene, der soll ja nicht an die Wand. Der Heizkörper kommt direkt unters Fenster im abgeteilten Raum.

    Es geht nur um die Rohrdurchführung durch die Trennwand und ob diese nachträglich gebohrt und dann das Rohr durchgeschoben wird oder ob man erst die Rohre verlegt und dann die Wand drum rum baut.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Fast egal, i.d.R. erst die Rohre, dann die Wand .Auf durchgehende Isolierung achten .

    Peeder
     
  6. #5 feivelmaus67, 25. August 2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    genau das mit der Isolierung verstehe ich nicht: Wenn ich erst die Wand setze, brauche ich ja nur jeweils ein Loch pro Heizungsrohr bohren. Drumherum ist alles dicht.

    Setze ich erst den Heizkörper, muss ich ja die Wand drum rum bauen, d.h. dort wo die Rohre verlaufen muss ich einen rechteckigen Bereich frei lassen und hab somit doch eine größere Fläche der Wand "offen".
     
  7. #6 Gast943916, 25. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Peeder hat die Isolierung der Heizrohre gemeint, die sollte durchgängig sein.
    du musst lediglich die Rohre sauber aus der GK Platte ausschneiden und anschl. um die Rohre anspachteln
     
  8. #7 feivelmaus67, 25. August 2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    das war mir schon klar, d.h. es macht dann aber eigentlich keinen Unterschied, ob ich die Rohre nachher oder vorher verlege? D.h. die Reihenfolge ist im prinzip wurscht?
     
  9. #8 Gast943916, 25. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    man könnte auch sagen: egal....
     
  10. #9 feivelmaus67, 25. August 2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    vielen Dank, das genau wollte ich wissen (lesen). Hintergrund ist, dass ich nicht viel Zeit habe und 2 Wochen nach Übergabe einziehen möchte und erst danach die Heizung installieren lassen möchte, um Zeit zu gewinnen

    Falls sich hier im Forum ein Heizungsbauer befindet, der aus dem Raum Darmstadt kommt und mir den Heizkörper setzen kann, bitte melden!
    Davon lasse ich nämlich erst Mal die Finger...
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Iss doch egal, wenn de nicht gerade den Ständer an der Wand blöd erwischt, der Bohrer abrutscht, und die Beplankung ausfranst, dann musste sowieso spachteln. :biggthumpup:

    Peeder
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    na Peeder, wie viele m² schaffen wir in 2!!!! Wochen?
     
  13. #12 feivelmaus67, 26. August 2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    gegen ein Komplettangebot hätte ich auch nix ;-)
    Dann wären nur meine vielen Anfragen hier umsonst gewesen ;-)
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    105, einschliesslich Spachteln.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    160 iss minimum , alternativ 2,0 m2 grüne Fläche beschriften. :biggthumpup:

    leider keine Zeit, keine Lust, und zu weit wech !

    Peeder
     
  17. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, ich seh´es ein, er kann uns nicht bezahlen....:mega_lol:
     
Thema:

Reihenfolge der Arbeitsschritte bei Raumabteilung

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge der Arbeitsschritte bei Raumabteilung - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung

    Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung: Hallo, bin gerade vor dem Problem mit der Folie und Randdämmstreifenverlegung bei normalen Zementestrich bei einem Neubau nach der...
  2. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  3. Reihenfolge Bodenaufbau

    Reihenfolge Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich möchte den Kellerboden mit Dämmung und Trockenestrich versehen. Nun liegen auf dem Boden Kabel....
  4. Reihenfolge Werkvertrag Baufinanzierung

    Reihenfolge Werkvertrag Baufinanzierung: Hallo, wir möchten gerne ein Haus auf unserem Grundstück bauen. Wir waren jetzt bei der Interhyp und haben uns dazu beraten lassen und die...
  5. Reihenfolge der Gewerke / Sanierung

    Reihenfolge der Gewerke / Sanierung: Hallo zusammen, kurz zu meinem Vorhaben: Altbau von 1957 130qm unterkellert 2 schalige Bauweise Heizungsinstalaltion von 2005 (vorher wurde...