Reihenfolge Erstellung Rohbau

Diskutiere Reihenfolge Erstellung Rohbau im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo....ich hab da mal ne Frage. Wie muss die Reihenfolge sein: Maurerarbeiten OG, Dachstuhl, Betonarbeiten(um zwei Dinge zur verbinden)...

  1. #1 Mauseli1980, 11. Oktober 2011
    Mauseli1980

    Mauseli1980

    Dabei seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau/Mutter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo....ich hab da mal ne Frage.
    Wie muss die Reihenfolge sein:
    Maurerarbeiten OG, Dachstuhl, Betonarbeiten(um zwei Dinge zur verbinden)
    Oder Maurerarbeiten OG, Betonarbeiten und dann Dachstuhl?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Liebe Hausfrau und Mutter,

    Erstmal Mauerarbeiten ...ist ja mal klar. Denn wo drauf sonst sollte der Dachstuhl stehen. Aber welche Betonarbeiten? Und warum zwei Dinge zeitgleich?

    Wenn die Zimmerer mit dem Holz kommen, haben die Rohbauer eigentlich frei, weil man sich dann nur gegenseitig im Weg steht und die Zimmerer brauche echt viel Platz.

    Waum eigentlich machst Du Dir darüber Gedanken. Dein Architekt oder Dein GU wird die entsprechenden Handwerker schon richtig eintakten.....

    Grüße

    Thomas
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht klar formulierte frage.

    ich denke, dass der dachstuhl auf beton aufliegt und der beton teilweise wiederrum auf mauerwerk aufliegt. das muss alles fertig sein, damit der dachstuhl als solcher auch stehen bleibt.

    ansonsten ist es wie Thomas beschrieben hat.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    dahinter steckt wohl das Thema:

    a) Erst Dachstuhl stellen und dann Ringbalken betonieren oder
    b) Rohbau fertig stellen und dann Dachstuhl.

    Man kann beide Möglichkeiten ausführen.
    Zu b) gehört eine verläßliche Planung, also Schalpläne für die Trauf- und Giebel-Wände abgestimmt auf OK Sparren und entsprechende Toleranzen.
    Lösung b) ist bei mir im Büro die Regel.
     
  6. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...meint Ihr?

    Naja, dann b.) á la PeMu, zumal das Betonieren und Schalen eher schwierig wird, wenn da schon die Sreichsparren stehen.....

    Thomas
     
Thema:

Reihenfolge Erstellung Rohbau

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Erstellung Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?

    Fahrweg für unbebautes Wiesengrundstück aus Schotter erstellen?: Guten Morgen an alle Forenmitglieder erstmals! Ich plane eventuell auf einem Grundstück wo ich kaufen möchte 1-10 Wohnwagenplätze mit je 100qm...
  2. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  3. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  4. Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung

    Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung: Hallo, bin gerade vor dem Problem mit der Folie und Randdämmstreifenverlegung bei normalen Zementestrich bei einem Neubau nach der...
  5. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

    Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...