Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips

Diskutiere Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde folgendes interessieren (hat jetzt nichts mit einem konkreten Bauprojekt zu tun): Wenn man in einem Neubau (Massivbau) den...

1. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Hallo, mich würde folgendes interessieren (hat jetzt nichts mit einem konkreten Bauprojekt zu tun):

Wenn man in einem Neubau (Massivbau) den Innenausbau macht, dann wird doch zuerst die Wand verputzt und dann erst der Estrich gemacht.

Wenn man nun eine Wand mit Rigips beplankt, wird das dann nach oder vor dem Estrich gemacht? Ist das dann egal, ob der Rigips auf die Wand geklebt oder erst eine Lattung und dann erst Rigips gemacht wird?

Oder muß/sollte man Aussenwände grundsätzlich verputzen, auch unter dem Rigips, wegen der Luftdichtigkeit?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich dann verputzen

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge: Estrich - Wand Verputzen bzw. Rigips - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  3. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  4. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  5. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...