Reihenfolge - Türen, Tapezieren, Bodenbeläge und Streichen?

Diskutiere Reihenfolge - Türen, Tapezieren, Bodenbeläge und Streichen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in welcher Reihenfolge gehe ich vor wenn folgendes gemacht werden muss: - Gipskartondecke streichen - Wände tapezieren - Wände...

  1. rladen

    rladen

    Dabei seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständiger
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    in welcher Reihenfolge gehe ich vor wenn folgendes gemacht werden muss:

    - Gipskartondecke streichen
    - Wände tapezieren
    - Wände streichen
    - Heizkörper anbringen
    - Einsätze für Elektro einbauen (ohne Rahmen)
    - Bodenbeläge (Fliesen & Laminat)
    - Türen einbauen



    Ich würde es spontan so machen:

    Zuerst Decke streichen, Einsätze für Elektro "einbauen", danach Wände tapezieren und streichen, dann die Bodenbeläge, Heizkörper anbringen und zum Schluss die Türen.

    Das einzigste Problem was ich da sehe ob es richtig ist das dann hinter denn Türzargen tapeziert ist? (Bei den Türen handelt es sich um ganz normale mit Holz Zarge).


    MfG
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Würde ich so machen. Bei mir kommen die Türen zum Schluß, davor der Boden. Dann muss man weniger abkleben und der Maler muss weniger fummeln.

    1) Elektro
    2) Wände tapezieren
    3) Decke streichen
    4) Wände streichen
    5) Heizkörper
    6) Boden
    7) Türen
    8) Einziehen

    Ich bin aber trotzdem nur Laie.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das ist definitiv ok und sinnvoll!

    Einzig bei Fliesen gilt zu bedenken, dass ich
    a) die Sockelfliesen nciht auf die Tapete kleben würde, also muss die da wieder weg, ode man tapeziert eben erst danach
    b) die Gefahr groß ist, dass man die Wände nach dem Fliesen zumindest teilweise noch mal streichen muss.

    Daher mach ich immer die Fliesen zuerst, dann tapezieren und streichen, dann die Türen dann den restlichen Sockel der Fliesen an den Türstock anschließen
     
  5. papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Eine kleine Variation:
    1) Elektro
    2) Boden (Fliesen)
    3) Wände tapezieren
    4) Decke streichen
    5) Wände streichen
    6) Heizkörper
    7) Boden (Teppich)
    8) Einziehen
    9) Türen

    Warum? man kann die Türen beim Tragen der Möbel nicht ruinieren.
    Das Treppenhaus haben wir nach dem Einzug auch nochmal "überarbeitet :-)

    Helge
     
  6. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    "Wände tapezieren" vor "Decken streichen"? Mann-o-mann, müsst ihr sauber arbeiten ...
    Die Gefahr mit noch so kleinen Farbsprenklern auf der Tapete wäre mir zu groß und die Wände vorher abkleben zuviel Aufwand.

    Ich würde es anders herum machen, mit der Tapete sauber gegen die Decke arbeiten und wenn etwas Tapetenkleister dann an der Deckenfarbe ist, noch feucht abwischen. Habe damit sehr gute Erfahrungen.
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ja! Aber nur wenn auch die Wände nachher gestrichen werden. Bei ner Mustertapete wäre diese Reihenfolge quatsch!
     
  8. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Aha, Du redest von Rauhfaser oder ähnlichem, aber Rauhfaser ist noch keine Tapete, sondern ein Halbprodukt, siehe hier ... :wow
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Eli empfiehlt:
    Erst die Wände fertigmachen, dann die Geräteeinsätze montieren!
    Das erleichtert beiden Gewerken die Arbeit.
     
  10. #9 schwarzmeier, 24. September 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Irre ich mich oder ?
    Ich habe hier andauernd das Gefühl, ich bin im Hausfrauenforum !:irre
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    na zumindets wird sie wohl im Tapetenmuseum mit ausgesetllt...
     
  13. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Aber nur bei einem fähigen Eli!!! Und leider gibts viele nicht soooo fähige...

    Sonst sind ratz-fatz Beschädigungen in der frischen Tapete.

    Ich tendiere eher zu: Erst Geräteeinsätze, dann Tapete, dann Abdeckungen.
     
Thema: Reihenfolge - Türen, Tapezieren, Bodenbeläge und Streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streichen vor fliesen

    ,
  2. reihenfolge boden tapete

    ,
  3. fussleiste wände streichen reihenfolge

    ,
  4. erst fliesen dann streichen,
  5. renovieren fußbodenbelag vor malern wechseln,
  6. heizkörper vor oder nach boden,
  7. was zuerst streichen wand oder tür,
  8. tapetten oder turzargen zuerst,
  9. Reihenfolge tapeten boden,
  10. erst fliesen oder tapezieren,
  11. erst türen oder boden,
  12. türen vor tapeten und bodenbelägen,
  13. was wird zuerst gemacht //tapezier oder die türrahmen streichen,
  14. erst tapezieren dann Boden legen oder umgekehrt,
  15. malerarbeiten vor fliesen,
  16. türen vor oder nach boden,
  17. wände streichen vor fliesen,
  18. erst malern oder erst Fußboden legen?,
  19. reihenfolge ausbaugewerke,
  20. tapezieren vor fliesenlegen,
  21. streichen neubau parkett,
  22. erst wände tapezieren oder boden fliesen,
  23. kommen die innentüren vor oder nach dem bodenbelag rein,
  24. erst wände streichen dann türen lackieren,
  25. renovierung: erst fußboden oder rst tapezieren?
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge - Türen, Tapezieren, Bodenbeläge und Streichen? - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  3. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  4. Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung

    Reihenfolge Randdämmstreifen- und Dampfbremsverlegung: Hallo, bin gerade vor dem Problem mit der Folie und Randdämmstreifenverlegung bei normalen Zementestrich bei einem Neubau nach der...
  5. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...