Reihenhaus Garage und Wohngemeinschaftsflächen / Real

Diskutiere Reihenhaus Garage und Wohngemeinschaftsflächen / Real im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin dabei mir ein Reihenmittelhaus zu kaufen. Das Reihenmittelhaus + Garten ist REAL geteilt, und auch laut Grundbuch steht...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    ich bin dabei mir ein Reihenmittelhaus zu kaufen.

    Das Reihenmittelhaus + Garten ist REAL geteilt, und auch laut Grundbuch steht nichts von einem WEG oder sonstiges (Kann ich das sicherheitshalber explizit genau lesen)?

    Das einzige was nach Gemeinschaft läuft, ist der Weg von der Straße bis zur Türe, der Abwasserrohr und da wo die Garage steht.

    Es ist so, vom Haus zur Garage muss man ca. 1 Min laufen. da ist dann ein rießen Platz mit etliche Garagen und eine davon gehört dann mir.

    Nun zu meine Fragen:

    1.) Habe ich etliche Nachteile wegen dem gemeinschafts weg und Abwasserrohr? (Kann man das eigentlich überhaupt verhindern sowas bei Reihenhäuser?)
    2.) Sehe ich das richtig, wenn das Reihenhaus + Garten REAL geteilt ist, kann ich z.B (Dummer Beispiel) einen Pool in meinem Garten hinstellen ohne das meine Nachbarn was sagen können?
    3.) Nehmen wir mal an, ich würde die Garage verkaufen! Geht das überhaupt? Und wenn ja, bin ich dann auch automatisch raus aus dieser gemeinschaftlicher Fläche wo die Garagen stehen?

    Danke

    LG
     
  2. #2 toxicmolotow, 16.07.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    1) Ja, hast du. Und ja, kann verhindert werden, wenn das a) so geplant wurde oder b) das nachträglich geändert wird. Vermutlich wurde aus Kostengründen und Lage darauf verzichtet. Eine Alternative wären wohl eine entsprechende Realteilung und die dazu passenden Lasten. Nachträglich wird das wohl niemand machen wollen. Was genau steht auf dem Deckblatt des Grundbuches?

    2) So lange es keiner Baugenehmigung bedarf, ja. Wenn es einer Baugenehmigung bedarf, vielleicht auch ja. Sonst ggfs. Nein.
    3) Verkaufen ja, raus? Kommt drauf an was wie zusammen gehört und was genau du verkaufen willst.

    Das Gemeinschaftseigentum, welches dir als Zuwegung dient zu verkaufen könnte schwierig werden, wenngleich theoretisch machbar.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob ein Verkauf möglich ist, weiß ich nicht.
    ABER etwas weiß ich:
    Wenn Du die Garage verkaufst, musst Du aus Deinem Haus ausziehen, weil Dir der nach Landesbauordnung vorgeschriebene Einstellplatz fehlt. :D
    Du müsstest also vorher eine andere Garage/Einstellplatz erwerben und mittels einer Baulast an Dein Haus binden.

    Ideen haben die Leute. :bef1005:
     
  4. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg

    Also auf Seite 1 steht:
    GRUNDBUCH VON xxxxx Nr. xxxxx

    Auf Seite 7 steht:

    Grunddienstbarkeit betreffend Mitbenutzung eines Schmutzwasserableitungskanal
    Grunddienstbarkeit betreffend Mitbenutzung eines Wasserhaußanschlussleitung und Duldung einer Wasserleitung

    Dann steht von Erwerbsvormerkung und die Namen der aktuellen Besitzer.

    Auf Seite 3

    steht Positzion 1: Die Strasse und Hausnummer Gebäude und Freifläche mit dem kompletten Grundstückgröße (228m²
    und nochmals ne Position mit 33m² wo die Garage steht.
     
Thema:

Reihenhaus Garage und Wohngemeinschaftsflächen / Real

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus Garage und Wohngemeinschaftsflächen / Real - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  2. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  3. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  4. Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus

    Fassade/Brandriegel im Bereich der Gebäudetrennfuge Reihenhaus: Hallo zusammen, Vergangene Woche wurde aufgrund Schallschutzproblemen unsere Fassade an der Trennfuge (wir besitzen ein Reihenmittelhaus, Baujahr...
  5. Fassadenanschluss Reihenhaus

    Fassadenanschluss Reihenhaus: Guten Abend, unsere Fassade wurde vor 2 Jahren neu verputzt. Unser direkter Nachbar möchte nun eine 6cm Dämmung mit neuem Putz anbringen. Seine...