Reihenhaus - Regenproblem

Diskutiere Reihenhaus - Regenproblem im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, es geht hier um die Problematik der Regenableitung bei Reihenhäusern. Im konkreten Fall handelt es sich um ein...

  1. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo liebe Bauexperten,

    es geht hier um die Problematik der Regenableitung bei Reihenhäusern.

    Im konkreten Fall handelt es sich um ein Reihen - Dreifamilienhaus. Das Haus gehört zu einer ehemaligen Kaserne die nun verkauft wurde, daher gab es vorher keine Probleme mit Grundstücksverläufen. Das Haus um das es hier geht wurde an drei Parteien verkauft.

    Die 3 Hauseingänge sind alle auf der gleichen Seite. Auf der Vorderseite gibt es ein Gemeinschaftsgrundstück damit jeder zur Straße kommt. Die Grundstücke auf der Rückseite sind so geschnitten das beim Mittelstück kein direkter Zugang zur Straße besteht.

    Jetzt zum Problem: Bis jetzt führen die Regenrinnen über 2 Abläufe (je einen an Vorder- und Rückseite) von einem Endstück zur Straße.

    Weil der Besitzer dieses Endstücks ein neues Dach machen läßt ist der gemeinschaftliche Regenablauf nicht mehr möglich.

    Die Besitzer der Endstücke können problemlos neue Fallrohre verlegen und zum Kanal in der Straße führen.

    Beim Mittelstück ist dies nur auf der Vorderseite möglich.

    Welche Möglichkeiten gibt es nun für diesen Besitzer die rückseitige Dachfläche zu entwässern. Die Nachbarn wollen einen Leitungsverlauf über ihre Grundstücke nicht dulden. Gibt es hier ein Notwegerecht o.ä. ?

    Habe eine Skizze zur Verdeutlichung die ich leider nicht hochladen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    echte teilung? oder sondereigentum? (WEG)
    (realteilung) wenn im grundbuch nichts vermerkt ist (leitungsrecht), siehts schlecht aus. ab durch den keller, oder zum fachanwalt ob vielleicht beim notariellen ablauf gepennt wurde.

    wenns ne WEG ist, sind die grundleitungen gemeinschaftseigentum.
     
  4. #3 Manfred Abt, 20. Mai 2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vielleicht kann ja das Abwasserwerk helfen, sitzen im "Affenfelsen" in Bensberg, 4. Etage. Sehr freundlich und hilfsbereit.

    Hat das mittlere Haus denn hinter dem Grundstück noch Land (ohne Straßenanschluss), dann könnte man über eine Versickerung nachdenken, spart ja auch Abwassergebühren.
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Sepp, es geht um eine echte Teilung. Im Grundbuch wurde nicht vorgemerkt.

    Hallo Herr Abt, Versickerung ist nicht möglich, da hierzu die Fläche fehlt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reihenhaus - Regenproblem

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus - Regenproblem - Ähnliche Themen

  1. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

    Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  2. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  3. Ausführung Dachanschluss Reihenhaus so ok?

    Ausführung Dachanschluss Reihenhaus so ok?: Hallo, kann man das rechte (neue) Dach so ans linke (alte) Dach anschließen wie auf den Bildern? [ATTACH] [ATTACH] Es geht die...
  4. Probleme im Keller Reihenhaus

    Probleme im Keller Reihenhaus: Hallo zusammen, ich habe in meinem Reihenhaus (6 Jahre alt) Probleme im Keller. An der Betonsüdwand ist im Sockelbereich eine deutliche...
  5. Reihenhaus Garage und Wohngemeinschaftsflächen / Real

    Reihenhaus Garage und Wohngemeinschaftsflächen / Real: Hallo, ich bin dabei mir ein Reihenmittelhaus zu kaufen. Das Reihenmittelhaus + Garten ist REAL geteilt, und auch laut Grundbuch steht...