Reihenhaus, weiße Wanne, Kelleraußenwand Isolierung

Diskutiere Reihenhaus, weiße Wanne, Kelleraußenwand Isolierung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend alle zusammen. Wir bauen mit einem Bauträger ein Reihenhaus. Die Ausführung des Fundamentes erfolgt als weiße Wanne. -...

1. #1 funky_soul2, 25. Oktober 2005
    funky_soul2

funky_soul2

Beruf:
    Luftfahrt
    Schönen guten Abend alle zusammen.
    Wir bauen mit einem Bauträger ein Reihenhaus. Die Ausführung des Fundamentes erfolgt als weiße Wanne.

- Grundfläche des Hauses (B x L, 6m x 10m.)

- Geplant ist, nach Baubeschreibung, ein großer Kellerraum. Nun möchten wir jedoch den Keller unterteilen, und zwar in drei Räume. Waschküche, "Keller", Arbeitszimmer. Nach nachfragen bei dem Bauträger sagte dieser:"Bei dauerhafter Nutzung eines Kellerraumes müsse dieser speziell isoliert werden".
    Anmerkung: Der Keller ist in der Standartausführung der Baubeschreibung nicht als Wohnraum ausgewiesen

Ich glaube schon, daß es so eine Verordnung gibt, leider kenne ich Sie nicht und kann das somit nicht überprüfen. Was steht denn da noch so drinn und was müssen wir zusätzlich beachten?

Nun meine Fragen.

- Von welcher Isolation spricht der Mann und was kostet mich das zusätzlich (Außenwand ca. B x H , 6 x 2,3).
    Oder Besser noch, auf was muß ich bei dieser zusätzlichen Isolation von Außen (vielleicht auch von Innen) achten?

- Das Kellerarbeitszimmer muß auch beheizt werden (Kosten/Auflagen für Heizkörper?)

- Nichttragende Kellerinnenwände. Mit welchen Kosten pro m2 habe ich in etwa zu rechnen?

Fragen über Fragen......

Bin für jede Antwort die mir weiterhilft Dankbar!

...funky_soul2

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

.
    6*2.3= 13.80qm 60 o. 80mm ??? pauschal ca. 20.-€/qm
    .
    .
    Innendämmung kannste knicken ... "NUR" Aussendämmung (!) + Dampfsperre = KMB
    .
    .
    Was die Heizung kosten hab ich keine Ahnung ... "aber" der Raum muss dann in die Thermische Hülle sprich allseitige Aussendämmung
    .
    .
    ca. 35qm für 11,5cm Innenwände plus 2* Putz a. ca. 11.-€ plus 2* Malerarbeiten (keine Ahnung)
    .
    Eine Bodenplatte für "alle" Häuser ??? ... die Aussenwände an den Haustrennwänden getrennt und z.b. mittels Dehnfugenband abdichtet ???
    .

4. Baufuchs

Baufuchs Gast

Auflistung

Josef hat´s schon "auseinandergedröselt", hier mal die Fragen, die Sie Ihrem Bauträger stellen müssen:

Was kosten:

- KMB Dampfsperre an den Kelleraussenwänden
    - Dampfsperre auf der Kellersohlplatte
    - Außendämmung des Kellers
    - Dämmung unter Kellerestrich
    - m² Preis für 11,5er Trennwände
    - m2 Preis für Wandputz auf den o.a. Wänden
    - zus. Innentüren
    - isolierverglaste Kellerfenster (falls nicht Standard)
    - spachteln der Montagefugen Fertigdecke (falls nicht Standard)
    - Heizkörper kompl. mit Zuleitung (wenn Heizung Standard auf Spitzboden,
    fragen Sie nach dem Verlauf der Zuleitung (auf Putz?)
    - Änderung EnEv Nachweis

Achten Sie auch darauf, wo die Entwässerungsleitungen aus EG/DG im Keller verlegt werden, da unschön wenn gerade im Arbeitsraum sichtbar.

Thema:

Reihenhaus, weiße Wanne, Kelleraußenwand Isolierung

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus, weiße Wanne, Kelleraußenwand Isolierung - Ähnliche Themen

1. Dachboden Isolierung

Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  5. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...