Relation von Fensterflächen und Fassadenflächen im Bauantrag

Diskutiere Relation von Fensterflächen und Fassadenflächen im Bauantrag im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unserem Bauantrag ist ein Blatt "Nachweis der Einhaltung des erforderlichen Schalldämmmaßes der Bauteile" nach DIN 4109. Da ist von...

  1. gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    in unserem Bauantrag ist ein Blatt "Nachweis der Einhaltung des erforderlichen Schalldämmmaßes der Bauteile" nach DIN 4109. Da ist von Fensteranteilen von 30 % die Rede.
    Meine Frage jetzt: 30 % wovon? Ich vermute mal: Fassadenfläche. Wie wird die hiefür genau berechnet?
    Da mir das ziemlich hoch gegriffen vorkam, habe ich mal die Fensteröffnungen lt. Rohbaumaßen berechnet. Incl. Terrassentür sind das 19,015 m², incl. Haustür 21,709 m²
    Weil ich nicht genau weiß, wie diese Fassadenfläche genau berechnet wird, habe ich mal Hausumfang x Raumhöhe (Haus auf Bodenplatte und mit Walmdach) gerechnet. Das ergibt ohne Haustür einen Anteil Fensterfläche von 15,48 %, mit Haustür von 17,67 %, beides ziemlich weit weg von 30 %.

    Weil unser Verhältnis zu GÜ und Archtektin wegen diverser Unstimmigkeiten beim Bauantrag im Moment etwas angespannt ist, würde ich mich gerne bei Euch im Vorfeld vergewissern, ob ich mit meiner Überlegung bzw. Rechnung richtig liege. Flächen und Prozentsätze auszurechnen ich für mich eine der leichteren Übungen, aber ich habe nirgends die genauen Definitionen gefunden, wie diese Werte berechnet werden müssen bzw. was sie genau enthalten. - Vielleicht liege ich ja falsch?

    Beim Bauamt wurde mir gesagt, dass die angegebenen Werte mit der Zeichnung übereinstimmen müssen und dass ich das ggf. korrigieren lassen soll.

    Herzliche Grüße
    gundi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Relation von Fensterflächen und Fassadenflächen im Bauantrag

Die Seite wird geladen...

Relation von Fensterflächen und Fassadenflächen im Bauantrag - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  3. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

    Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  4. Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern

    Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern: Hallo, ich habe 2003 in dem Elternhaus oben ein zweite Wohnung gebaut mit Balkon. Wurde auch vom Bauamt genehmigt. Nun möchte ich den Balkon...
  5. Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?

    Vorgehensweise für Bauantrag :"Bauen im Aussenbereich"?: Hallo wir haben ein Grundstück das im Dorf ist und möchten von Nachbar einen Teil seines abkaufen und daraufbauen. Jetzt hat sich rausgestellt,...