Renovierung vor dem Gutachten

Diskutiere Renovierung vor dem Gutachten im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir müssen aufgrund eines Rechtsstreits ein Gebäude begutachtet lassen.. Ein privates Gutachten wurde bereits erstellt, aber der...

  1. #1 julia15, 30.11.2021
    julia15

    julia15

    Dabei seit:
    30.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir müssen aufgrund eines Rechtsstreits ein Gebäude begutachtet lassen.. Ein privates Gutachten wurde bereits erstellt, aber der gerichtliche Gutachter lässt auf sich warten. Es handelt sich bei dem Gebäude um eine Pension, die erst wieder in Betrieb genommen werden kann, wenn einiges renoviert wurde. Meine Frage ist, ob es Möglichkeiten gibt, vor der Begutachtung mit der Renovierung zu beginnen, eventuell die jeweiligen Handwerker später als Zeugen anzugeben oder durch genaue Dokumentierung durch Fotos die Sachlage festzuhalten. Das Gericht macht keine Angaben, wann mit dem Gutachter zu rechnen ist.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    1.579
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde das sein lassen....
    wie soll der Gutachter den vorherigen Zustand beurteilen?
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 chillig80, 30.11.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    998
    Wenn ihr die Beweissicherung wollt um Beweise zu haben, dann lasst ihr das mit der Renovierung lieber. Sonst habt ihr am Ende nämlich nur Zeugenaussagen und evtl. noch die Beweislastumkehr an der Backe.

    Es kommt jetzt aber auch noch auf was anderes an. Wenn ihr euch zB ums Dach streitet, dann spräche wohl nichts dagegen zB. die Außenanlagen schonmal ohne Gutachter zu „renovieren“. Ihr solltet halt nicht an dem rumfummeln was der Sachverständige erstmal ankucken sollte…
     
    Sergius gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2.346
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Etwas mehr Infos wären hilfreich...
    Ihr seit Eigentümer/Betreiber einer Pension.
    Auf dem Nachbargrundstück wurden Baumaßnahmen durchgeführt, die bei Euch zu Schäden geführt haben?
    Der Nachbar bzw. seine Firmen bzw. deren Versicherungen lehnen Haftung für die Schäden ab?
    Sie haben ein privates Beweissicherungsgutachten vor dem Beginn der nachbarlichen Baumaßnahmen (Basisgutachten)?
    Sie haben ein weiteres Gutachten vom selben Gutachter, welches die neu hinzu gekommenen Schäden dokumentiert?
    Sie haben ein Selbständiges Beweisverfahren nach §485 ZPO beantragt?
    Das Gericht hat den Sachverständigen noch nicht benannt, so dass sie diesen noch nicht nach konkreten Terminen und zulässigen Arbeiten vor seinem Termin befragen können?

    Das ist für Sie eine blöde Situation.
    Einerseits sollten Sie (sofern möglich) die Beweise (also die Schäden) natürlich nicht beseitigen bevor der Sachverständige sie gesehen hat, andererseits sind sie natürlich auch zur Schadensminimierung gehalten, d. h. sie können nicht einfach die Pension ungenutzt lassen und anschließend gegenüber der Gegenseite Verdienstausfall bis nach dem SV-Ortstermin geltend machen, wenn sie mit einfachen Mitteln die Beweise selbst sichern könnten und die Schadensbeseitigungskosten ja dann gleich selbst beziffern könnten durch Vorlage der Rechnungen von Putzer, Tischler und Maler.

    Wir hatten als Gerichtsachverständige auch schon Gutachten wo wir nur noch nach Aktenlage aus 3 oder 4 Gutachten die Plausibilität für das Gericht prüfen sollten damit es darauf aufbauend Recht sprechend konnte. Die eigentlichen Schäden waren da längst beseitigt.

    Mein Rat:
    Versuchen sie möglichst schnell Namen und Adresse des SV rauszubekommen und klären Sie mit ihm, wann er kommt und was sie vorher schon machen dürfen und welche Gutachten sie ihm zur Verfügung stellen können, sofern diese nicht schon bei Gericht von ihnen eingereicht worden sind.
    Wenn das zu lange dauert, dann machen Sie von jedem Raum, den sie renovieren lassen vorher massenhaft Fotos mit Übersichten und Details von den Schäden. Bei Rissen immer mit einem Zolli daneben, damit man später die Rissbreiten abschätzen kann und die Längen.
     
  5. #5 simon84, 01.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.213
    Zustimmungen:
    4.038
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was wird begutachtet? Standfestigkeit? Brandschutz? Um was geht es überhaupt ?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    1.579
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das werden die auch gar nicht wissen, die geben das an ein anerkanntes Büro weiter und die machen die Termine, der Gutachter
    ist ja kein Angestellter des Gerichts
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2.346
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn das Gericht schon einen SV beauftragt hat, dann dürfen sie den auch gar nicht direkt anrufen. Das sollte dann zur Klärung ihrer Terminfragen eher ihr Anwalt für sie erledigen. Direkte Parteienkontakte könnmten dem SV sonst von der Gegenseite als Parteilichkeit und Grund für Befangenheit ausgelegt werden.
     
    profil und simon84 gefällt das.
Thema:

Renovierung vor dem Gutachten

Die Seite wird geladen...

Renovierung vor dem Gutachten - Ähnliche Themen

  1. Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?

    Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?: Hallo, ich bin mir momentan nicht sicher, ob für eine Mietwohnung Malervlies (Glattvlies) oder Raufasertapete die bessere (wirtschaftlichere)...
  2. Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen"

    Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen": Hallo zusammen, ich habe bislang schon oft mitgelesen und einiges für mich mitnehmen können. Vielen Dank dafür! Nun habe ich eine konkrete Frage...
  3. Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen

    Renovierung des Schlafzimmers unter komplexen Umständen: Hallo zusammen, wir wollen irgendwann unser Schlafzimmer renovieren und so "sanieren", dass es schimmelfrei "bleibt" und das wir das Optimum an...
  4. Renovierung, wo fange ich an?

    Renovierung, wo fange ich an?: Hallo, mein Vater ist völlig überraschend gestorben und wir werden voraussichtlich in sein EFH (BJ 1965) ziehen. Jetzt trifft mich unvorbereitet...
  5. Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz

    Renovierung Badezimmer: Nassputz oder Trockenputz: Guten Morgen zusammen, wir haben im Keller einen Durchbruch von einem kleinen WC zu einem Kellerraum (dort standen die alten Öltanks) gemacht und...