Renovierung

Diskutiere Renovierung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Meine Frage ist, wenn ich ein 3 Familienhaus BJ ca. 1970 Renoviere und in ein 6 Familienhaus umbaue ( Nutzungsänderung) mit Baugenehmigung wird...

  1. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Meine Frage ist,
    wenn ich ein 3 Familienhaus BJ ca. 1970 Renoviere und in ein 6 Familienhaus umbaue ( Nutzungsänderung) mit Baugenehmigung wird dann die EnEV 2009 angewandt?
    gruß
    bemi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CPeters

    CPeters

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Braunschweig
    Sanierung

    Ja! Sie gilt für alle Bauteile die Du sanierst (mit kleinen Einschränkungen).

    Gruß CP
     
  4. #3 Thomas Traut, 26. Januar 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn ich richtig verstanden habe, machst Du aus 3 großen 6 kleine Wohnungen. Bist Du Dir sicher, dass das eine Nutzungsänderung ist? Wohnraum in Wohnraum umwandeln ist nach meiner (berlin-brandenburgischen) Erfahrung keine Umnutzung. Kürzlich habe ich mal bei einer Bauaufsichtsbehörde eine mündliche Anfrage gestellt wegen Umnutzung von Laden auf Büro. Nach Auskunft eines Sachbearbeiters muss kein neuer EnEV-Nachweis gemacht werden, weil sich an den Anforderungen für die beheizten Räume nichts ändert. Deine zuständige Behörde kann Dir da sicher weiterhelfen. Falls wirklich eine Umnutzung und erstmalige Dämmung, z.B. Dachboden in Wohnraum, stattfindet, ist die EnEV 2009 einzuhalten.
     
Thema:

Renovierung

Die Seite wird geladen...

Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.

    Hohlstein Kellerdecke bei Renovierung beschädigt.: Siehe Bild
  2. Fußboden renovierung für vinyl

    Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...
  3. Renovierung und PEN-Leiter

    Renovierung und PEN-Leiter: Wir wollen unser Haus renovieren und sind unsicher, ob auch die Elektroinstallation erneuert werden muss. Das Haus wurde in den 80er Jahren...
  4. Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden

    Dachgeschoss Renovierung - Fragen zum Boden: Hallo, wir bauen derzeit unser Dachgeschoss aus und sind soweit beim Boden angekommen. Hierzu möchte ich gerne euren Rat zu einigen offenen...
  5. Wohnung Renovierung Eigenkapital

    Wohnung Renovierung Eigenkapital: Hallo leute. Vielleicht könnte mir einer helfen. Ich habe eine wohnung gekauft für 74900€ Habe ein Eigenkapital von 24000€ gezeigt Davon...