Reparatur 3-teiliges Türband (verbogen / aus Zarge gerutscht)

Diskutiere Reparatur 3-teiliges Türband (verbogen / aus Zarge gerutscht) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, bei mir ist heute plötzlich das obere Türband aus dem Rahmen gerutscht, sodass die Tür nicht mehr schließbar war. Ich habe es gerade...

1. Jawilu

Jawilu

Guten Abend,

bei mir ist heute plötzlich das obere Türband aus dem Rahmen gerutscht, sodass die Tür nicht mehr schließbar war.
    Ich habe es gerade geschafft, das ganze provisorisch zu reparieren, aber ich denke dass zumindest eines der Bänder ersetzt werden muss.

Ich finde leider nicht so viel Material dazu online, insbesondere zu meiner Ausführung des Türbands.
    upload_2025-12-7_0-16-42.jpeg
    (wie das hier)

Ich habe 2 Bilder angehangen, wie das ganze aktuell aussieht,
    Oben war vorher das Band soweit herausgerutscht, dass der Beginn des Auschnitts in der Mitte sichtbar war.
    Das Obere sieht für mich auch deutlich verbogen aus, daher denke ich dass das ohnehin ausgetauscht werden muss.

tuerband_oben.jpg
    Oben
    tuerband_unten.jpg
    Unten

Hier wäre jetzt noch meine Frage: Wenn ich mir im Baumarkt ein Ersatzteil beschaffe, reicht es alleinig den Mittelteil/Rahmenteil des Türbands auszutauschen, oder könnte das Probleme machen?

Ansonsten wäre ich generell noch dankbar für alle Hinweise und Tipps dazu :)

Thema:

Reparatur 3-teiliges Türband (verbogen / aus Zarge gerutscht)

Die Seite wird geladen...

Reparatur 3-teiliges Türband (verbogen / aus Zarge gerutscht) - Ähnliche Themen

1. Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig?

Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig?: Hi, bei unserem Hausbau wurden die Bolzenanker, die in der Geschossdecke des OG sitzen und an denen der Dachstuhl „verschraubt wird“, auf einer...
  2. Brüchiges Betonrohr - Reparatur?

Brüchiges Betonrohr - Reparatur?: Hallo, bei uns verläuft ein 600mm Betonrohr unter einem Gebäude, es dient zur Entwässerung der Drainage der umliegenden Felder. Nun sind 3 der...
  3. Reparatur Dachkippfenster, Drehgriff fest

Reparatur Dachkippfenster, Drehgriff fest: Das Fenster kann zwar geöffnet und geschlossen werden, es ist beweglich. Hat man allerdings das Fenster geschlossen, kann man es nicht mit dem...
  4. Reparatur von Klinkerfliesen

Reparatur von Klinkerfliesen: Liebe Gemeinde, ich muss im Mai eine große Terrasse schön machen. Schmutz ist nicht das Problem, ich habe auch ein paar Löcher und Risse im...
  5. DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur

DHH Brandschutzmauer durch Handwerker beschädigt - was beachten bei Reparatur: Hallo zusammen, ich wäre euch für kurzen Rat dankbar. Wir besitzen eine DHH Bj. 1922. Zwischen den beiden Hälften besteht nur eine...