Reparatur von feinen Rissen im Innenputz

Diskutiere Reparatur von feinen Rissen im Innenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Euch! Ich habe an einigen Wänden (hauptsächlich Aussenwände) einige feine Risse im Innenputz (siehe Foto). Womit repariert man so etwas....

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Euch!
    Ich habe an einigen Wänden (hauptsächlich Aussenwände) einige feine Risse im Innenputz (siehe Foto). Womit repariert man so etwas. Ich habe als Tipp gehört: mit Schraubenzieher die Risse etwas auskratzen, mit Rissbinde (die, die auch beim Rigipsspachteln genutzt wird) abkleben und dann mit einem speziellen Spachtel (für Risse) spachteln...
    Ist das eine gängige Lösung, die man selbst und kostengünstig machen kann oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

    Danke & Gruß,
    Georg

    riss1.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 15. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest die rissursache kennen und dann die reparaturarbeiten festlegen!

    dem bild nach zu urteilen ist das außen, da wirst du mit gips nichts ausrichten können.
     
  4. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Also das ist IM Zimmer aufgenommen. Allerdings einen Außenwand.

    Ein Bauingenieur war da und meinte, dass es bei solch alten Häusern normal wäre. Er meint, wahrscheinlich über die Jahre etwas Bewegung im Mauerwerk....
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich hatte auch schon Ingenieure auf der Baustelle. Was für die oftmals normal ist......
    In der Fläche sollten im normalfall keine Risse auftreten. Kommt es im Gebäude zu Setzungen und Bewegungen, ist was im argen.
     
  6. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Und wie kriegt man das raus?

    Da wir in dem haus erst seit 3 Jahren wohnen, weiß ich natprlich nicht, wie lange die Dinger schon da sind...

    Und, da ich beim Verputzen damals nicht dabei war, weiß ich auch nicht, wie der Untergrund damals war...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wie schon von Rolf geschrieben. Als allererstets muß die Ursache der Rissbildung gefunden werden. Eine sinnvolle sanierung kann nur auf dieser Grundlage erfolgen, alles andere führt allenfalls zu kurzfristigen erfolgen.
     
  8. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Ok, danke euch... Dann muss der Baumann wohl nochmal ran und es sich genauer anschauen...
     
  9. Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Habe eine Frage.
    Was ist besorgniserregender: ein waagerechter oder ein senkrechter Riss einer nicht tragenden Innenwand?
    :winken
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder!
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie alt ist das Gebäude? Art des Mauerwerks?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo Julius,
    18 Jahre alt, Klinkerbau. Die gerissene Innenwand ist nicht tragend, der Riss verläuft senkrecht.
     
  14. Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Ich versuch mal, Foto von betroffener Kinderzimmerwand zu laden. Der Raum dahinter weist den gleichen Riss auf, d. h., die Wand ist komplett gerissen. Höhe des senkrechten Risses etwa 2m, Durchmesser des Risses etwa 2-3mm.
    Schon mal herzlichen Dank für eventuelle weitere Antworten.
     
Thema:

Reparatur von feinen Rissen im Innenputz

Die Seite wird geladen...

Reparatur von feinen Rissen im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...