Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen

Diskutiere Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Haus von 1971 hat eine Rauhputzfassade. Ich habe gesehen, daß besonders auf den Wetterseiten viele feine Risse zu sehen...

  1. #1 Lakritzekatze, 26. August 2012
    Lakritzekatze

    Lakritzekatze

    Dabei seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    e-Ing
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    mein Haus von 1971 hat eine Rauhputzfassade. Ich habe gesehen, daß besonders auf den Wetterseiten viele feine Risse zu sehen sind (Haarrisse, 10 bis 30 cm lang). An einigen dieser Risse ist der Putz schon ganz leicht hochgedrückt, so daß ich davon ausgehe, daß ich nicht mehr allzuviel Zeit habe, die Risse zu verschließen. Einige wenige größere Risse sind scheinbar schon mal mit einer Farbe überstrichen worden.

    Wie sichere ich nun die Fassade?

    Eine erste Idee ist, einfach dick überstreichen und die Risse mit der Farbe zu verschließen. Die paar Risse, die etwas größer / breiter sind, würde ich vorher etwas erweitern und überputzen. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Risse einfach alterungsbedingt sind. Da sie aber kreuz und quer laufen, glaube ich nicht, daß ein anderer Grund vorliegt.

    Die folgende Fäden haben mir schon weitergeholfen:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?16319-Au%DFenfassade-neu-streichen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?10329-Fragen-gt-Fassade-streichen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?64323-Welche-Farbe-f%FCr-Fassade
    http://www.bauexpertenforum.de/show...arbe-oder-Silikonharzfarbe-auf-Kalkzementputz

    Fragen:

    - Es läuft also wohl auf Silikonharzfarbe hinaus. Ist diese Farbenart in der Lage, die Haarrisse zu überbrücken und sie so zu verschließen?

    - Bei Silikon klingelt es immer bei mir. Ist die Farbe problemlos überstreichbar, wenn mal wieder renoviert werden muß?

    - Wie stelle ich sicher, daß die Stellen, die schon mal übergepinselt worden sind, auch mit der neuen Farbe überstreichbar sind?

    Gruß und Danke,

    Lakritzekatze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen

Die Seite wird geladen...

Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen - Ähnliche Themen

  1. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  2. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  4. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...