Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen

Diskutiere Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Haus von 1971 hat eine Rauhputzfassade. Ich habe gesehen, daß besonders auf den Wetterseiten viele feine Risse zu sehen...

  1. #1 Lakritzekatze, 26.08.2012
    Lakritzekatze

    Lakritzekatze

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    e-Ing
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    mein Haus von 1971 hat eine Rauhputzfassade. Ich habe gesehen, daß besonders auf den Wetterseiten viele feine Risse zu sehen sind (Haarrisse, 10 bis 30 cm lang). An einigen dieser Risse ist der Putz schon ganz leicht hochgedrückt, so daß ich davon ausgehe, daß ich nicht mehr allzuviel Zeit habe, die Risse zu verschließen. Einige wenige größere Risse sind scheinbar schon mal mit einer Farbe überstrichen worden.

    Wie sichere ich nun die Fassade?

    Eine erste Idee ist, einfach dick überstreichen und die Risse mit der Farbe zu verschließen. Die paar Risse, die etwas größer / breiter sind, würde ich vorher etwas erweitern und überputzen. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Risse einfach alterungsbedingt sind. Da sie aber kreuz und quer laufen, glaube ich nicht, daß ein anderer Grund vorliegt.

    Die folgende Fäden haben mir schon weitergeholfen:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?16319-Au%DFenfassade-neu-streichen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?10329-Fragen-gt-Fassade-streichen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?64323-Welche-Farbe-f%FCr-Fassade
    http://www.bauexpertenforum.de/show...arbe-oder-Silikonharzfarbe-auf-Kalkzementputz

    Fragen:

    - Es läuft also wohl auf Silikonharzfarbe hinaus. Ist diese Farbenart in der Lage, die Haarrisse zu überbrücken und sie so zu verschließen?

    - Bei Silikon klingelt es immer bei mir. Ist die Farbe problemlos überstreichbar, wenn mal wieder renoviert werden muß?

    - Wie stelle ich sicher, daß die Stellen, die schon mal übergepinselt worden sind, auch mit der neuen Farbe überstreichbar sind?

    Gruß und Danke,

    Lakritzekatze
     
Thema: Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feine Risse fassade überstreichen

    ,
  2. rauhputz erweitern

    ,
  3. risse im rauputz reparieren

    ,
  4. risse im rauhputz,
  5. rauhputzfassade streichen
Die Seite wird geladen...

Reparatur von feinen Rissen im Rauhputz außen - Ähnliche Themen

  1. Reparatur der Dampfsperre

    Reparatur der Dampfsperre: Wir haben vor 11Jahren unser Dach sanieren lassen. Neue Tonziegel liegen nun auf den vollflächig mit Brettern belegten Dach. Es folgt eine...
  2. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  3. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  4. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  5. Reparatur von feinen Rissen im Innenputz

    Reparatur von feinen Rissen im Innenputz: Hallo Euch! Ich habe an einigen Wänden (hauptsächlich Aussenwände) einige feine Risse im Innenputz (siehe Foto). Womit repariert man so etwas....