Reservedachziegeln vorgeschrieben ?

Diskutiere Reservedachziegeln vorgeschrieben ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Ich hätte da mal eine kurze Frage. Wir sind aktuell am Bauen. Bei der Lieferung der Dachziegeln war entweder soviel Bruch...

  1. wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Moin zusammen.
    Ich hätte da mal eine kurze Frage.

    Wir sind aktuell am Bauen.
    Bei der Lieferung der Dachziegeln war entweder soviel Bruch dabei oder es wurde recht knapp kalkuliert, so dass wir aktuell nur noch eine Ziegel als Reserve haben.

    Jetzt wurde uns von anderen Bauherren gesagt das einem eine gewisse Menge an Ersatz zustehen würde.

    Stimmt das ? Ist das in irgendeiner Norm o.ä. definiert ?
    Oder leitet sich das einfach nur aus dem "normalen" Alltag ab, da es eigentlich immer so ist das Ziegeln über sein sollten ?

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es ist üblich, dass -wenn Dachziegel übrigbleiben- dem Bauherren ein paar als Reserve gelassen werden.

    Anspruch darauf hat der Bauherr nicht.

    Ansonsten:
    Meist gammeln die Reserveziegel in einer dunklen Spitzbodenecke Jahrzehnte vor sich hin......
     
  4. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Wadriller,

    Reserveziegel, ob und wieviel am Objekt verbleiben ist Vereinbarungssache.
    Oft wird dies bereits auch im Angebot vereinbart.

    Eine DIN hierüber gibt es allerdings nicht. Gott sei Dank dafür.

    mfg
     
  5. wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Danke euch beiden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reservedachziegeln vorgeschrieben ?

Die Seite wird geladen...

Reservedachziegeln vorgeschrieben ? - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  2. Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?

    Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?: Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Frau ein schlüsselfertiges Haus gekauft und sind im Oktober endlich eingezogen. Nach ein paar Monaten im...
  3. Dachdämmung vor Kaltlufteinfall schützen? Was ist vorgeschrieben?

    Dachdämmung vor Kaltlufteinfall schützen? Was ist vorgeschrieben?: Hallo liebe Experten, mein geplantes Binderdach soll unter der Dachhaut (Bitumenpolymerschweißbahn auf OSB) komplett hinterlüftet werden....
  4. VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?

    VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?: Hallo, In meiner Bau- und Leistungsbeschreibung steht: "Komplette Installation nach VDE-Bestimmungen". Bedeutet das, dass insb. Cat7-Datenkabel...
  5. Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben?

    Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben?: Guten Tag in die Runde, es geht um eine eingeschossige Halle mit Flachdach, in das eine Revisionsluke für die auf dem Dach montierten Geräte zu...