Reservierungsvertrag nichtig?

Diskutiere Reservierungsvertrag nichtig? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, ich habe am 20.08 einen Reservierungsvertrag unterschrieben, den ich aus persönlichen Gründen am 22.08 sprich zwei Tage später...

1. Mangu

Mangu

Beruf:
    Soldat
    Guten Tag,

ich habe am 20.08 einen Reservierungsvertrag unterschrieben, den ich aus persönlichen Gründen am 22.08 sprich zwei Tage später widerufen habe. Die Rechnung kam natürlich auch direkt, der Makler verlangt 2,5 % vom Kaufpreis. Ist dies Sittenwidrig und somit nichtig?

Danke im Vorraus

2. #2 Baufuchs, 04.09.2009
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Grundsätzlich

sind Verträge erst mal einzuhalten.

Was steht denn überhaupt im Reservierungsvertrag?

3. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Verträge die zum Kauf von Grundstücken verpflichten bedürfen einer bestimmten Form, nämlich den notariellen Beurkundung !

Fehlt diese, wovon ich erst mal ausgehe, dürfte keine Verpflichtung hinsichtlich des Grundstücks eingegangen sein, jedenfalls keine die zu 2,5 % Provision berechtigt.

Eventuell kann eine Reservierungsgebühr vereinbart werden, ich denke eher in einer Größenordnung 250..500 Euro.

Übrigens begibt sich der Makler in eine ganz andere Falle. Wäre die Reservierungsgebühr so hoch, dass diese Druck auf den potentiellen Käufer ausübt (Gedanken wie: kaufe ich nicht verliere ich viel Geld), führt dies durchaus zum Verwirken des gesamten Provisionsanspruchs.

Aber auch meine Frage: Was steht in der Reservierungsvereinbarung und zwischen wem wurde diese geschlossen (Makler<>Kaufinteressent oder Verkäufer<>Kaufinteressent) ?

4. Mangu

Mangu

Beruf:
    Soldat
    Der Vertrag wurde zwischen Kaufinteressent (also ich) und Makler abgeschlossen. Bei widerufung des Vertrages wird die komplette Maklergebühr fällig, so stand es im Vertrag. Das wären eigentlich 5,95 %, aber wie gesagt die Rechnung kam über 2,5 %. Und bei einem Kaufpreis von über 170000 könnt ihr euch das ja ausrechnen. Der Vertrag war ein Vordruck, wo nur noch meine Daten eingetragen wurden, ih weiß nicht ob der notariel beurkundet wurde.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, das weißt Du!
    Denn dazu hättest Du ja persönlich bei einem Notar gewesen sein und dort Deine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt haben müssen...

Ixh sehr gute Chancen, daß Du nicht zahlen mußt.
    Genaueres sagt Dir Dein Anwalt.

Thema:

Reservierungsvertrag nichtig?

Die Seite wird geladen...

Reservierungsvertrag nichtig? - Ähnliche Themen

1. Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?

Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?: Hallo, Wir haben im vergangen Jahr unser Eigenheim erstellt und wohnen seit August dort. Ein 180qm großes 4-Giebel-Haus mit EG, OG U D Dachboden....
  2. Wann ist Werkvertrag nichtig bzw. kündbar

Wann ist Werkvertrag nichtig bzw. kündbar: Hallo zusammen, wir haben ein 4 Familienhaus als Bauherren gekauft, schlüsselfertig. Erst wurde das Grundstück gekauft, da es hiess, dies wäre...
  3. Abmahnung für nichtigkeit???

Abmahnung für nichtigkeit???: Hallo. ich bin servicemonteur in einer klimafirma und ich fang mal an mit meiner Geschichte... einer meiner chefs ruft einen Kollegen um 15:30...
  4. Reservierungsvertrag

Reservierungsvertrag: Hallo, wir haben vor ca. 3 Monaten einen Reservierungsvertrag für ein Haus unterschrieben. Nach ca. einer Woche sind wir von diesem Vertrag...
  5. vertragliche Vereinbarung zur Auführungsfrist nichtig?

vertragliche Vereinbarung zur Auführungsfrist nichtig?: Hallo, wir haben ein Frage zu den vertraglich geregelten Ausführungsfristen. Wir wissen, dass es hier keine Rechtsbaratung geben darf, doch hilft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden