Revisionschacht .. Rasen drüber und fertig?

Diskutiere Revisionschacht .. Rasen drüber und fertig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Mal eine Frage: Ich hab mich schon vol geärgert, das auf unserer DHH Seite die beiden RV-Schächte liegen .. und das leider auch noch in...

  1. #1 sw84244, 29.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Mal eine Frage:

    Ich hab mich schon vol geärgert, das auf unserer DHH Seite die beiden RV-Schächte liegen .. und das leider auch noch in Richtung Westen (kurz vor Gartennutzung).

    Mein Nachbar hier meinte sportlich: Na und? Folie drüber, abkleben und Rasen drüber.

    Ich hab mir daraufhin mal einige Grundstücke angesehen (Nachbarschaft) und kann in der Tat nur wenige mit dem Schacht finden bzw. viele machen das tatsächlich so.

    :confused: Macht das nicht ggf. Probleme mit der Ent-/Belüftung?? Da steht mir ggf. doch eines Tages die Sch**** im Bad, oder nicht?
     
  2. #2 BauKran, 29.04.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Die Schächte sind doch nur zur Revisionierung und nicht zur Belüftung da?!
     
  3. #3 KlausK, 30.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2011
    KlausK

    KlausK Gast

    Ich glaube, hier sind die Übergabeschächte vom privaten zum öffentliche Kanal gemeint?!
    Bei uns dürfen diese nicht überbaut werden und müssen zugänglich bleiben. Hier mal eine Zitat aus einer Mail der Stadtentwässerung: "...Den von Ihnen beschriebenen Schachtdeckel mit Be- und Entlüftungslöchern sowie der Schmutzfangkorb gehört zum Schmutzwasserschacht. Die Löcher in der Abdeckung dienen der Be- und Entlüftung der Schmutzwassergrundleitung. Auch bei einer möglichen Reinigung des Schmutzwasserkanals dienen diese Öffnungen der Entlastung des beim Spülen entstehenden Drucks. ...".
     
  4. #4 sw84244, 30.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ja, mag sein das ich da vielleicht jetzt was durcheinander bringe .. Tatsache ist, die Deckel haben Löcher und die sollte man wohl besser nicht zumache (wie gesagt lt. GU).

    Sieht aber echt Sch**** aus, wenn die so auf dem Grundstück liegen. Keine Ahnung wie wir das jetzt lösen.
     
  5. #5 KlausK, 30.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2011
    KlausK

    KlausK Gast

    Sehen die Deckel in etwa so aus? Diese dürfen lt. Stadtentwässerung nicht überbaut werden.
    Da gibt es aber verschiedene Deckel für, auch in grün.
    WWI hat bestimmt irgendwo online eine Auswahl?!
     
  6. #6 HolzhausWolli, 30.04.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Klaus: Ohje.... über deine beiden Schächte wirst Du Dich bestimmt schon genügend geärgert haben, denke ich. Ist es versäumt worden die 2 Meter nach links zu planen, so dass die Müllis drauf gestanden hätten, oder waren die schon dort als Du kamst ?
     
  7. #7 sw84244, 30.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Genau so :mauer sehen die aus ..

    Ich dachte die sind einfach nur zum eventuellen begehen bei Problemen und sonst nix .. selbst wenn ich die zumachen würde, wüßte ich ja immer noch wo die zu finden sind und kann die bei Bedarf frei machen .. naja soweit zur Theorie.
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    "Designmäßig in die Gartengestaltung integrieren :D
    Blumenkübel drauf und nett bepflanzt?

    Kannst du etwas nicht verstecken, so stell es aus Trotz in den Vordergrund
     
  9. #9 Achim Kaiser, 30.04.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich manches lese .....

    kann ich blos mit dem Kopf schütteln.

    Revisionsöffnungen werden nicht aus Spaß an der Freude eingebaut.
    Ja manchmal können sie auch etwas unerfreulichere optische Auswirkungen haben ...

    aber ganz sicher sollte man sie nicht so *verstecken* dass in kurzer Zeit danach keiner mehr weiss wo sie überhaupt sind oder nicht mehr feststellbar ist dass es sie gibt.

    Das ist MBI-Modus ... noch nie gehört ?

    Der neueste Trend : Management by Idiots.

    und der Modus ist überhaupt nicht sportlich sondern absolut behämmert aber u. U. heftig ansteckend !

    Mit freundlichem Gruß

    Achim Kaiser
     
  10. KlausK

    KlausK Gast

    Ja, die Schächte wurden bei der Anlage des Baugebietes mitgebaut. Wir wollten den Carport dort, weil der Nachbar rechts schon dort seine Garage hatte. Links und hinterm Haus ist der Garten. Da die Grunstücke alle ab 800m² haben, hätte man sicherlich auch völlig anders planen können, aber nur wegen ein paar Deckel? Einige Nachbarn haben diese Deckel gegen andere ausgetauscht, gibt schon schicke Modelle.
     
  11. #11 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man ein paar viele € ausgeben mag , gibt es durchaus brauchbare(hübsche) lösungen

    da ist so ein ding mitten drin
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.211
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich kann nicht nachvollziehen, wo da das Problem liegen soll?
    Sei doch froh daß sie derart praktisch im Bereich der gepflasterten Einfahrt zu liegen kämen.
    Ich würde es bewußt genau so haben wollen!

    Und gegen Aufpreis kann man sich auch Deckel mit eigenen Motiven (z.B. Namen, Sprüche oder Familienwappen) machen lassen.
    Dagegensollen die Nachbarn dann erst einmal "anstinken"...
     
  13. #13 HolzhausWolli, 30.04.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wo denn? Ich sehe nix ! :cool:

    Aber das soll ja auch Sinn der Übung sein. :biggthumpup:

    Wie genau ist dass denn kaschiert worden.


    @ Julius: Vielleicht hat Klaus ja kein Familienwappen :shades

    Ich empfinde sie als Störfaktor und der Platz unter den Mülleimern wäre gerade gut genug gewesen. Eine Zugangsmöglichkeit für alle 5? 10? Jahre muß doch nicht eine tägliche Optik verschandeln ohne daß es einen Sinn macht.
     
  14. #14 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    drei meter vor dem tor ist ein ausgepflasterter rechteckiger deckel mit scharnieren und gasdruckdämpfern/federn , damit man das ding mit einer hand öffnen kann . irgendwo hatte ich auch eine detailaufnahme , finde sie aber nicht .
     
  15. #15 HolzhausWolli, 30.04.2011
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Der ist halt so gut versteckt, daß er noch nicht mal auf der Festplatte zu finden ist :biggthumpup:

    Mit deiner Erklärung habe ich ihn jetzt gefunden..... clever gemacht, wußte gar nicht daß es sowas gibt.
     
  16. #16 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    man muss nicht alles wissen , nur leute kennen , die sowas wissen ...
     
  17. #17 alex2008, 30.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    aber das Pflaster hätte man an der Rinne etwas besser anschliessen können als nur mit Dreieckchen :e_smiley_brille02:
     
  18. #18 wasweissich, 30.04.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo du recht hast ........ sind aber nur die beiden :o
     
  19. #19 sw84244, 02.05.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Also ich bin heute nochmal beim Grundstücksverkäufer. Wieso sind die Scheiß Dinger denn genau auf dem Grundstück und nicht auf der Straße oder zumindest am Rande des Grundstücks. Voll dämlich!!
     
  20. #20 Achim Kaiser, 02.05.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    3
    Den Weg kannste dir sparen .....

    Die Dinger werden im Rahmen der Erschließung normalerweise gesetzt.
    Da steht noch lange nicht fest was da dann u.U. gebaut wird.

    Wems gar nicht gefällt der kann ja im Rahmen der Baumaßnahme den Schacht auf eingene Rechnung u.U. versetzen lassen .... aber Meckern wenn BV fertig -- ganz schlechte Idee.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Revisionschacht .. Rasen drüber und fertig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsschacht überbauen

    ,
  2. kanaldeckel auf eigenem grundstück

    ,
  3. kanaldeckel überbauen

    ,
  4. Gullideckel abdecken,
  5. gullideckel im garten,
  6. kanaldeckel im garten,
  7. Gras säen auf gullideckel,
  8. gulli im garten ,
  9. schachtabdeckung rasen,
  10. schachtdeckel carport,
  11. kanaldeckel im garten abdecken,
  12. gullideckel rasen,
  13. darf ich den kanaldeckel abkleben. weil es so stinkt,
  14. zisternendeckel verstecken,
  15. reinigungsschächte kanalreinigung im garten verdecken,
  16. gullideckel während bauphase zuschütten,
  17. unschöne Gullideckel im Vorgarten,
  18. göbeldeckel rost unter rasen,
  19. aschachtdeckel rasen,
  20. gulli wozu da,
  21. Warum kanaldeckel im Garten,
  22. kanaldeckel im garten bepflanzen,
  23. schachtabdeckung kaschieren,
  24. rasen gulli,
  25. schachtdeckel abwasser forum
Die Seite wird geladen...

Revisionschacht .. Rasen drüber und fertig? - Ähnliche Themen

  1. Rasen über Terrassenfundament

    Rasen über Terrassenfundament: Hallo zusammen, an meinem Neubau mit Garten wurde das Fundament für die Terrasse einen halben Meter größer angelegt als die eigentliche...
  2. Rasen anlegen

    Rasen anlegen: Hallo Zusammen, wir stehen gerade kurz davor den Rasen neu anzulegen. Wir haben gerade gebaut und das Grundstück ist zugewuchert mit Unkraut. Wir...
  3. Riss im Revisionschacht

    Riss im Revisionschacht: Hallo ihr lieben Expertern, ich bin ein totaler Bau Laie und habe eine Frage zu unserem Revisionsschacht. Wir haben das Haus im Wetterau Kreis...
  4. Wasser dringt in Revisionschacht ein

    Wasser dringt in Revisionschacht ein: Hallo Forengemeinde, vielleicht kann uns jemand helfen und meine Fragen beantworten. Habe das Forum schon durchsucht, allerdings keine...
  5. Drainage ohne Revisionschächte

    Drainage ohne Revisionschächte: Hoffe Ihr könnt mich wieder mal ein bischen schlauer machen. Unser Rohbauer plant eine Drainage ohne Revisionschächte zu legen. Ist dies üblich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden