Revisionsöffnung im Keller erneuern

Diskutiere Revisionsöffnung im Keller erneuern im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe BauExperten, ich habe vor einem Jahr einen Altbau erworben, der über eine solche (Bilder angehangen) Revisionsöffnung im Keller...

  1. #1 JasperMr60, 2. Oktober 2016
    JasperMr60

    JasperMr60

    Dabei seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo liebe BauExperten,

    ich habe vor einem Jahr einen Altbau erworben, der über eine solche (Bilder angehangen) Revisionsöffnung im Keller verfügt. Sie wölbt sich sichtbar.
    Ich habe nun Bedenken, dass wenn diese Revisionsöffnung aufbricht, eventuell Abwasser austreten könnte.
    1. Kann dies überhaupt passieren?
    2. Ist hier mit Druck unterhalb der Öffnung zu rechnen?
    3. Muss sie erneuert werden oder kann ich noch eine Weile damit leben?
    4. Wo liegt eine Erneuerung in etwa preislich?

    Vielen Dank IMG_20160930_171649.jpg IMG_20160930_171724.jpg IMG_20160930_171746.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 postler1972, 2. Oktober 2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ex-Installateur
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,
    leider sieht man die Wölbung auf den Bilder nicht, oder ich bin blind. Ob Abwasser austreten kann hängt davon ab ob das Rohr darunter mit einem Deckel fest verschlossen ist(Schrauben) oder nur drauf liegt. Wenn fest verschraubt kann normalerweise nichts passieren. Wenn nur drauf liegt könnte Abwasser austreten, aber auch nur dnn wenn es durch eine Verstopfung einen Rückstau geben würde. Vielleicht einfach mal drunter schauen wie es aussieht
    zu1 denke nicht
    zu2 kein Druck, falls Abwasser austreten würde drückt es sich aus den Fugen
    zu3 denke nicht das sie erneuert werden muss
    zu4 keine Ahnung
     
  4. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich sehe jetzt auch keine Wölbung ist wohl aus dem verkehrten Winkel aufgenommen. Wie sieht diese Schachtabdeckung von der anderen Seite aus könnte sein das sie ziemlich am Durchrosten ist und deshalb auch kurzfristig erneuert werden sollte bevor dort jemand einbricht und sich Verletzt. Aber wie gesagt das kann man aufgrund der Bilder nicht entscheiden sondern das muss du schon selber machen.
     
  5. JasperMr60

    JasperMr60

    Dabei seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Oberhausen
    Was sollte ein Auswechseln der Öffnung in etwa kosten?
     
  6. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    wenn dir ein Schlosser den Deckel entfernt und einfach einen neuen draufsetzt ohne die Randeinfassung
    reparieren zu müssen, würde ich mit 500€ rechnen. 5h Arbeit und Material.

    Wenn aber die Einfassung nicht mehr zu gebrauchen ist für einen neuen Deckel,
    dann heißt das ausbrechen, neu reindübeln, etc.
    Das kann dann schon auch in den deutlichen Tausenderbereich gehen.

    Mach´s einmal auf, schau dir an was drunter liegt und mach den Deckel wieder drauf und lass es gut sein.

    Darunter könnte aber auch eine Rückstauklappe liegen, die einmal eingebaut und nie wieder kontrolliert wurde.
    Wenn du also eine Rückstauklappe findest, solltest du dieser auch regelmäßig deine Aufmerksamkeit widmen.

    Wenn keine Rückstauklappe drunter ist, solltest du dir evtl. überlegen eine einzubauen.
    Ist dein Keller tiefer wie der Straßenschacht und hast du einen Kellerbodeneinlauf oder ein Waschbecken?
    Dann wäre das ein Fall für eine Rückstauklappe.
    Sonst kann es dir passieren, dass du im neu erworbenen Haus plötzlich die Sch.... im Keller hast, wenn
    in der Straße das Wasser nicht mehr im Kanal ablaufen kann.
     
Thema:

Revisionsöffnung im Keller erneuern

Die Seite wird geladen...

Revisionsöffnung im Keller erneuern - Ähnliche Themen

  1. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...
  2. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  3. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  4. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  5. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...