Revisionsschacht ja/nein

Diskutiere Revisionsschacht ja/nein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Die Überschrift sagt (fast) schon alles. Es geht um die Notwendigkeit eines Kontroll/Revisionsschachts für das Abwasser. Muß ein...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,
    Die Überschrift sagt (fast) schon alles. Es geht um die Notwendigkeit eines Kontroll/Revisionsschachts für das Abwasser. Muß ein solcher Schacht erstellt werden? Oder wird das KG Rohr dann später vom Versorger bis zum Strassenkanal "verlängert".
    Ich denke meine Frage nach dem "muß" ist eigentlich trivial, aber komischerweise konnte sie mir bisher niemand wirklich beantworten. Architekt hatte es mitgeplant war sich aber auch nicht sicher, da er nicht von hier ist.
    Der Versorger mit dessen Mitarbeiter ich gesprochen habe und nach den notwendigen Vorbereitungen zu den Hausanschlüssen gefragt hatte, sprach nicht von der Notwendigkeit eines solchen Schachts, Rohbauunternehmer ist sich auch nicht sicher. Heute war ich mal in einem Neubaugebiet unterwegs, da hatte ein Strassenzug kpl. die Schächte, in anderer Strasse aber nicht.
    Gebaut wird in Aachen/nrw. Vielleicht kann mich ja mal jemand darüber aufklären.
    Besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meisterLars, 17. Juli 2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Ja.

    Allein schon aus dem Grund, im Fall einer Verstopfung den Kanal vom Revisionsschacht aus mit einer Kamera befahren zu können.

    Dass Du keine Schächte gesehen hast, muss nichts heissen. Da gibts mehrere Möglichkeiten:

    1. Schacht im Blumenbeet, OK Deckel tiefer als OK Gelände
    2. Schacht unterm Pflaster, geschlossener Deckel überpflastert
    3. Ausgepflasterte Schachtabdeckungen (schweineteuer...)
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lage

    des Prüfschachts bestimmt die Stadt Aachen.

    Guckst Du §12 Satz 1

    Kann sich der Architekt, der in Aachen fremd ist ja mal komplett durchlesen.
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ich Danke euch beiden für die Info.
    Ich war zwar nicht so faul nicht erstmal zu googlen, ich hatte aber immer bei den Statdtwerken geschaut und nicht bei der Stadt wo es sich dann in der Satzung findet.
    Also besten Dank nochmal.
    Gruß
    Andy
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Revisionsschacht ja/nein

Die Seite wird geladen...

Revisionsschacht ja/nein - Ähnliche Themen

  1. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

    Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...
  2. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

    Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...
  3. Wasser im Revisionsschacht normal?

    Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  4. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  5. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...