Revolverschnitt im Fensterbereich

Diskutiere Revolverschnitt im Fensterbereich im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle zusammen Ich habe da mal ne Frage und zwar. Gibt es zu dem Revolverschnitt im Fensterbereich eine Fachgerechte Alternative???

  1. Dsjcm87

    Dsjcm87

    Dabei seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bochum
    Hallo alle zusammen

    Ich habe da mal ne Frage und zwar. Gibt es zu dem Revolverschnitt im Fensterbereich eine Fachgerechte Alternative???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 2. November 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hä? Wie bitte soll der Aussehen.
     
  4. Dsjcm87

    Dsjcm87

    Dabei seit:
    2. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Bochum
    Wir haben jetzt schon mehrfach davon gehört.
    Z.b Brillux benutzt im Fensterbereich schaum da dieser mehr bewegungen ab kann als der Kleber.
    Es soll eine ALternative geben aber wir wissen nicht mehr wer uns den Tip gegeben hat daher hier die Frage ob jemand schon davon gehört hat und mir weiter helfen kann
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Revolverschnitt ist anzustreben, ist aber nicht immer möglich, z.B. wenn über Fensterstürzen Brandbarrieren aus Miwo-Platten sind.
    Das sind T-Fugen, Gewebe/Diagonalarmierung drüber und fertig.
     
  6. #5 Ralf Wortmann, 2. November 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Der Revolverschnitt? Ich glaube, der TE meint den Stiefelschnitt an den Dämmplatten beim WDVS.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 2. November 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schaum, der Bewegungen abkann??

    Wenn Du mit "Revolverschnitt" meinst, dass in den Fensterecken keine waagerechten oder senkrechten Fugen als Verlängerung der Fensterleibungen und Sohlbankflächen ausgebildet werden sollen, dann gibt es dazu (mit Ausnahme der o.a. Brandriegel) keine fachgerechte Alternative, weil diese Fugen Kerbrissen in Armierung und Putz als Quasi-Sollbruchstelle Vorschub leisten!
     
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 2. November 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ R.W. - Ja, ich hab jetzt was von Sto gefunden, in dem der Begriff so auftaucht. Aber danke trotzdem.
     
Thema:

Revolverschnitt im Fensterbereich

Die Seite wird geladen...

Revolverschnitt im Fensterbereich - Ähnliche Themen

  1. Fensterbereich kalt

    Fensterbereich kalt: Hallo, ich musste neulich in einen Altbau umziehen und soweit ist eigentlich alles in Ordnung, außer die Fenster. Jetzt wo die kalten Tage kommen,...
  2. Stoßfugen im unteren Fensterbereich

    Stoßfugen im unteren Fensterbereich: Hallo zusammen, beim Rohbau wurde KS-Stein, 17,5 cm verwendet, es wurde im Verband gemauert. Nur im unteren Fensterbereich wurden Stoßfugen...
  3. Risse im WDVS Fensterbereich

    Risse im WDVS Fensterbereich: An alle Experten hier aus dem Forum: An den Jalousienkästen unseres Hauses sind an 2 Fenstern Schäden am WDVS aufgetreten wie in den Bildern zu...
  4. Poroton: Risse im Fensterbereich?

    Poroton: Risse im Fensterbereich?: Hallo! Wie so viele die sich mit dem Neubau eines EFH beschäftigen stehe ich vor der Wahl des richtigen Mauerwerks. Mein Favorit bisher war...
  5. Diagonalarmierung im Fensterbereich

    Diagonalarmierung im Fensterbereich: Wir bekommen ein Fertighaus in Holztafelbauweise und wollen den Innenausbau selber vornehmen. Für das Verspachteln der Rigips-Platten im Bereich...