Richtfest: An alles gedacht?

Diskutiere Richtfest: An alles gedacht? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Bald steht das Richtfest für unseren Holzständerbau an :bau_1: Wir erwarten ca. 30-35 Personen, u.a. Handwerker, Architekt, usw. sowie...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Bald steht das Richtfest für unseren Holzständerbau an :bau_1: Wir erwarten ca. 30-35 Personen, u.a. Handwerker, Architekt, usw. sowie Familie, Freunde und neue (ebenfalls bauende) Nachbarn. Der Beginn wurde auf 15:30 Uhr gelegt.

    Wir haben bislang geplant:
    • Essen: Blechkuchen (auf die Hand) und danach eine heiße (Erbsen-)Suppe mit Brot
    • Getränke: Bier, Cola/Fanta, Wasser, Kaffee, Tee
    • kleiner Richtbaum
    • altes Schnapsglas
    • Licht: Wir sammeln einige Stehlampen aus der Bekanntschaft zusammen.
    • Sitzgelegenheit: mehrere Bierzeltgarnituren
    • Beheizung: kleiner Elektroofen
    • Plastikgeschirr und Becher
    • Müllbeutel
    Haben wir etwas vergessen? (Bestimmt :D) Ist es z.B. üblich, dass die Gäste das Dixie-Klo der Baustelle mitbenutzen? Mehr können wir nämlich nicht anbieten... Vielleicht gibt es eine einfach Möglichkeit, eine provisorische Händewaschgelegenheit anzubieten?

    Danke und Grüße
    Christiane
     
  2. #2 TraurigerBauher, 16.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Schnaps.

    Etwas mit Fleisch.

    Evtl. Sekt.
     
  3. #3 Baufuchs, 16.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bai Richtfesten in der kälteren Jahreszeit legen wir immer ein paar 4-5cm dicke Styroporplatten bereit.

    Viele Frauen haben gern kalte Füße und freuen sich über eine solche Unterlage.

    Beleuchtung fürs Dixie nicht vergessen. (Obwohl manche Dixies besser dunkel bleiben).
     
  4. #4 ecobauer, 16.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Jetzt dämmt der Baufuchs schon die Frauen.....................:mega_lol:
     
  5. Gast

    Gast Gast

    jaa also,
    würde mal sagen ein recht trockenes Richtfest, und die Leute freuen sich sicherlich auf ein Stück Nachmittagskuchen:think
    das ein Richtfest kein "Saufgelage" werden sollte ist schon klar, ergibt sich manchmal von selbst, je nach Durst der Gäste (kost ja nix)
    aber ein Bierchen und ein herzhaften Schnaps sollte schon vorhanden sein.
    Die leckere Erbsensuppe aus der Dose, naja
    einfacher wäre das mit Bockwurst, Kartoffelsalat und belegten Brötchen.
    dann an die Kinder denken die evtl. mit auf dem Bau herum toben, Unfällstellen absperren, sichern.
    Toilette (n) ???
    an Musik denken, lockert die Stimmung.
    ein Paar richtige Biergläser oder Krüge wären nicht schlecht, denn Bier aus dem Pappbecher :irre

    na denn gutes gelingen :bierchen:
     
  6. #6 coroner, 16.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Regional ist das ja alles recht unterschiedlich.
    Bei uns hats mich überrascht, dass kein Schnapsglas, sondern ein Weinglas.
    verlangt wurde ums vom Dach runterzudeppern.
     
  7. #7 TraurigerBauher, 16.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich meinte den Schnaps auch vor allem für das Schnapsglas und zum Zuprosten beim Richtspruch.

    Ich habe selbst einen Riesenhaufen Buletten gebraten am Vortag, das kam extrem gut an. Kaffee hatten wir auch, da wurde genau eine einzige Tasse getrunken (von mir, zur Ausnüchterung am späteren Nachmittag).
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Tipps.

    Also ohne Kuchen? Oder wie meinst du das?

    Bier ist doch aufgelistet...? Schnaps... keine Ahnung. Ich finde, das muss nicht sein, aber ich höre mich noch mal um.

    Nix da, wer schreibt denn was von Dose?? Die Suppe wird bei einem Catering-Betrieb bestellt. Weil jemand nach Fleisch fragte: Es sind Würstchen drin :)

    Wollten wir extra nicht, weil man bei der Kälte bestimmt lieber etwas Warmes isst (wir selbst jedenfalls).

    Guter Tipp, danke. Wahrscheinlich kommt nur ein Kind mit, aber wir achten natürlich trotzdem drauf - auch für die Großen...

    Steht doch oben: Dixie.

    Musik ist eine gute Idee, mal sehen, was sich da machen lässt. Bier gibt's aus der Flasche - oder?

    Lädt man eigentlich nur die Handwerker ein, die direkt beim Errichten beteiligt sind, oder auch z.B. den Elektriker (wird bis dahin den Keller schon gemacht haben) oder so?

    Und ist es üblich, dass die Bauherren eine Rede halten? Wenn ja, was sagt man denn da so...?
     
  9. #9 wasweissich, 16.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schnapsgläser haben die angewohnheit recht bruchsicher zu sein , drauf achten das man da nichts zu standhaftes erwischt...
     
  10. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hehe, das hab' ich auch schon gedacht ;) Nein, wir suchen ein extra dünnes aus...
     
  11. Gast

    Gast Gast

    zum Richtfest ...
    ... sollten nur die da sein die auch bisher etwas mit dem Bau zu Tun hatten, Zimmerleute, Maurer, die Cheffs, Bauleiter, Architekt (wenn er sich noch hin traut):-)
    die Nachfolgehandwerker haben ja noch nichts getan, aber man kann ja eine Ausnahme machen damit die ihre Arbeit evtl besser erledigen,
    ein kleine Rede wäre angebracht aber nicht unbedingt nötig, da die anderen sowieso einen Löcher in den Bauch fragen und wahrscheinlich nicht sehr hilfreiche Tips geben.
    die Gäste nicht zu gut bewirten denn dann bleiben die zu lange.
     
  12. #12 gunther1948, 16.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also öffnet die cateringfirma die dosen mit der erbsensuppe. bei uns oft bei richtfesten gebackener fleischkäse mit brötchen oder brot.
    der baufuchs ist halt ein frauenversteher.

    gruss aus de pfalz und gutes gelingen.
     
  13. #13 wasweissich, 16.11.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein fuchs halt.........:D
     
  14. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Die Cateringfirma ist eine mir persönlich bekannte Küche, die frisch kocht und u.a. Schulen beliefert. Ich esse häufig bei denen zu Mittag.
     
  15. #15 fmw6502, 16.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hast Du auch an die Kinder gedacht, ggfs. Süßigkeiten einplanen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur für die Kinder....ich will auch....:bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 Pascal82, 17.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    haha,

    schade das es beim bau nur ein "weg"richtfest giebt
    bei uns wars echt schön.

    alle fleißigen helferleins nebst partner waren da nachbarn und noch ein paar bekannte auch (also ca 40 leute) zum trinken bier schnaps und bleifrei.
    zum essen sauerbraten und rinderrouladen mit knödel.

    da wir nur bekannte hatten "auch die die über firmen bei uns waren sind aus dem bekanntenkreis oder nachbarn" hats erst um 19Uhr begonnnen.

    aus dem richtfest (an halloween 2008) hat sich eine richtig klasse party entwickelt war echt stark- wir haben erst die kinder erschreckt die süßes oder saures haben wollten und dann nach dem essen ein regelrechtes gelage eröffnet (naja jeder kannte jeden) und jerder hatte bock auf die party nach dr ganzen rohbauschufterei...
    das richtfast dauerte ziemlich lang und alle waren recht betrunken:-)
    und es würde alles ausgetrunken (wir mussten trotz der reichlichen vorsorge einen nächtlichen abstecher ins wirtshaus(hat auch getränkemarkt) machen um noch etwas bier nachzuordern:-))

    das war ein spaß!

    würd ich sofort wieder machen.....

    naja im sommer bau ich ein gartenhäuschen:-)))
    da giebts wieder ein richtfest:-))

    allein wegem dem richtfest würd ich sofort wieder bauen:-)
     
  18. #18 peterhubertus, 17.11.2010
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Habe meine Frau gefragt und sie meinte, daß sie überhaupt nicht gerne kalte Füße hat. Sie kennt auch keine andere Frau, die gerne kalte Füße hat.
     
  19. #19 Pascal82, 17.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:
    :bierchen:

    der war gut
     
  20. #20 Baufuchs, 17.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Synonyme für gern (gerne) u.a.: gewiss, selbstverständlich, sicherlich

    Passt schon.

    Dass manche Frauen gerne kalte Füsse haben, diese aber nicht gerne haben, stimmt allerdings auch.
     
Thema: Richtfest: An alles gedacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtfest dixiklo Handwerker

    ,
  2. richtfest und nur dixiklo

    ,
  3. richtfest Oberpfalz

Die Seite wird geladen...

Richtfest: An alles gedacht? - Ähnliche Themen

  1. Richtfest bei Muslimen

    Richtfest bei Muslimen: Eine kurze Frage an alle hier. Ich habe gerade ein neues Dach gerichtet und die Bauherren sind Muslime. Das ich meine Richtsprüche etwas ändern...
  2. Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest)

    Streuen auf Bodenplatte im Rohbau ? (Richtfest): Hallo. Wir haben diese Woche Richtfest, welches wir wegen des anstehenden Regens im Rohbau feiern wollen und auch dürfen. Die Dachfolie ist dann...
  3. Richtfest, die "xte"

    Richtfest, die "xte": Hallo zusammen! Wie viele vor mir habe auch ich hier ein, zwei Fragen zu einem "Richtfest". Ich bau mit einem GU einen 105m² kleinen Bungalow....
  4. Gebräuche beim Richtfest

    Gebräuche beim Richtfest: Hallo, welche Gebräuche oder Sitten zu einem Richtfest sind euch so bekannt ? Bei uns läuft das inetwa so ab, wenns voll ausgereizt wird:...
  5. Richtfest- und dann... Regen erwartet..

    Richtfest- und dann... Regen erwartet..: Hallo, wie es aussieht wird am Mittwoch unser Richtfest stattfinden. Dem Wetterbericht entnehme ich, dass es die nächsten 3 Tage trocken und warm...