Richtfest- und dann... Regen erwartet..

Diskutiere Richtfest- und dann... Regen erwartet.. im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie es aussieht wird am Mittwoch unser Richtfest stattfinden. Dem Wetterbericht entnehme ich, dass es die nächsten 3 Tage trocken und warm...

  1. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo,

    wie es aussieht wird am Mittwoch unser Richtfest stattfinden. Dem Wetterbericht entnehme ich, dass es die nächsten 3 Tage trocken und warm werden soll (was ja sicherlich nicht schlecht ist, wenn der Dachstuhl erstellt wird), aber an den darauf folgenden Tagen ist ständig mit Regen zu rechnen. Nun zu meiner Frage. Schadet es dem Holz, wenn es Regen ausgesetzt ist? Wie schnell sollte das Dach nach dem Richtfest gedeckt werden bzw. wie ist eure Erfahrung bzgl. des Richtfests und der Zeit für die Dachdeckung?
    Außerdem frage ich mich wer macht eigentlich diese "Latten" die unter den Dachpfannen liegen? Die Zimmerer oder der Dachdecker?

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pelikan52, 29. Juli 2012
    Pelikan52

    Pelikan52

    Dabei seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Rendsburg
    Hallo coco77,
    Dem Dachstuhl wird es nicht Schaden da das Wasser nur wenige mm ins Holz dringt.
    Dachstuhl ist hoffentlich aus KVH?
    Lattung wird wahrscheinlich der Zimmermann übernehmen, ist aber auch eine sache der Vergabe.
     
  4. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    hallo,

    danke für die antwort.
    ich hab leider keine ahnung was kvh ist.
    ich kann nur sagen, dass das dach mittlerweile gedeckt ist (relativ schnell nach dem richtfest kam eine folie drauf. darauf wurden dann diese zwischenlatten genagelt und nun ist das dach gedeckt.
    es fehlen nur noch die 2 dachfenster und die dachpfannen auf den kanten.

    lg
     
  5. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    ich hab in unserem werksvertrag geschaut. ja, wir haben einen dachstuhl aus kvh.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Richtfest- und dann... Regen erwartet..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. richtfest regen

    ,
  2. richtfest dach schon folie drauf

Die Seite wird geladen...

Richtfest- und dann... Regen erwartet.. - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  2. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  3. KS Mauern bei regen?

    KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...
  4. Altbau: Regen-Rückstau-Sicherung für Schwarzwasser

    Altbau: Regen-Rückstau-Sicherung für Schwarzwasser: Hallo liebe Fachleute, ich bin neu hier, heiße Peter und besitze eine Doppelhaus-Hälfte (Baujahr ca. 1930), welche meine Eltern 1961 gekauft...
  5. Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??

    Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??: Moinsen, anbei mal ein paar Fotos und mich würde interessieren was die Profis und Berufskellerbauer ;) hier dazu sagen. Bin Bauherr dieses...