richtig ausgeführter Dämmaufbau?

Diskutiere richtig ausgeführter Dämmaufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau (KFW55-Haus in massiver Bauweise(Stein auf Stein)) sieht der Aufbau der Dämmung im DG (Wohnraum) wie folgt...

1. #1 bibabutzemann, 17. Januar 2014
    bibabutzemann

bibabutzemann

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Hallo zusammen,

bei unserem Neubau (KFW55-Haus in massiver Bauweise(Stein auf Stein)) sieht der Aufbau der Dämmung im DG (Wohnraum) wie folgt aus (über dem DG liegt ein Spitzboden als Kaltboden):

Dachsteine
    Lattung für die Dachsteine
    Graues Zellstoffähnliches Gewebe (keine Plastikfolie)
    24cm Zwischensparrendämmung (Glaswolle)
    gelbe Dampfbremsfolie
    2x 2,4cm Zusatzdämmung (Glaswolle) zwischen den 2x 2,5cm starken Traglattungen (Lattung + Konterlattung) für die Rigipsplatten
    Rigipsplatten (Stärke weiß ich gerade nicht)

Meine Frage ist folgende:

Müsste nicht nach Anbringen der Zusatzdämmung eine weitere Dampfbremsfolie oder sogar Dampfsperrfolie angebracht werden und anschließend erst die Rigipsplatten?

Für zeitnahe Antworten (heute) bedanke ich mich jetzt bereits.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimm19

Grimm19

Beruf:
    BTA
    Nein. Eine Dampfbremse reicht.

20%-Regel passt auch.

4. #3 gunther1948, 17. Januar 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    und wie sieht der übergang dach zu kehlbalken aus? Bild.
    hallo wo ist da die konterlattung für belüftung über dem gewebe. man sollte schon wissen was das für ein zeug ist um irgend eine aussage treffeen zu konnen.

gruss aus de pfalz

Thema:

richtig ausgeführter Dämmaufbau?

Die Seite wird geladen...

richtig ausgeführter Dämmaufbau? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  5. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...