Richtige Abdichtung zwischen Sanitärlüfterschläuchen und Unterspannbahn

Diskutiere Richtige Abdichtung zwischen Sanitärlüfterschläuchen und Unterspannbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Meines Erachtens nach ist es notwendig, die Sanitärlüfterschläuche und die Unterspannbahn miteinander zu verkleben und nicht nur einfach...

  1. doppeligel

    doppeligel

    Dabei seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Thüringen
    Meines Erachtens nach ist es notwendig, die Sanitärlüfterschläuche und die Unterspannbahn miteinander zu verkleben und nicht nur einfach durchzustecken.

    Wie sehen Sie das? Gibt es hierzu eine technische Ausführungsbestimmung.

    Herzlichen Dank vorab.

    doppeligel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Müssen nicht unbedingt verklebt sein, ausser höhere Anforderungen an die Unterdeckbahn ( oder weitergehend). Bei Regeldachneigungen reicht eine
    regensichere Rohrdurchführung, z.B Spannbahnelement...
    mfGrüsse
     
  4. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Vorbeileiten..

    Hallo !
    Also die Kleberei an besagten Entlüfterschläuchen ist meist Murks.
    Wichtig ist, das eingedrungene Feuchtigkeit / Kondenswasser beim Ablaufen auf der Unterspannbahn an der Schlauchdurchführung vorbeigeleitet wird und da nicht nach innen reintropft.
     
  5. Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ja, drumherum
     
  6. #5 Achim Kaiser, 28. November 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte es für ein Gerücht, dass man an den Gummianschlußschläuchen der Lüftungsziegel mit *üblichem* Geklebe eine dauerhaft dichte Konstruktion hinbekommt.

    Die Konstruktion vermeidet noch nicht mal das entstehende Schwitzwasser auf der Aussenseite des Schlauches durch den Kälteschlag, der zwangsweise bei entsprechenden Temperaturen auftritt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die Fachregel hält sich hier bedeckt und sagt:

    4.10 (2)
    Zusatzmaßnahmen sind entsprechend ihren Anforderungen an Dachdurchdringungen anzuschließen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtige Abdichtung zwischen Sanitärlüfterschläuchen und Unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Richtige Abdichtung zwischen Sanitärlüfterschläuchen und Unterspannbahn - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...