Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand

Diskutiere Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie ist die übliche Anbringung einer Dampfbremse (z.B. Isover) an die Ständerprofile (Vorsatzschale vor Außenwand) von Knauff? Noch dazu...

1. #1 astrasilver, 14. Dezember 2008
    astrasilver

astrasilver

Beruf:
    Schreiner
    Hallo,

wie ist die übliche Anbringung einer Dampfbremse (z.B. Isover) an die Ständerprofile (Vorsatzschale vor Außenwand) von Knauff? Noch dazu würde diese doch bei einer beispielsweisen doppellagigen Beplankung gerade mal 24 mm unter der Oberfläche liegen und bei jedem Bohrloch (Bilder aufhängen, Schränke befestigen etc.) durchlöchert werden.
    Leider finde ich bei Isover nichts zur Verarbeitung an Ständerprofilen und bei Knauff nichts zur Verarbeitung von Dampfbremsen.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich einfach normales doppelseitiges Klebeband nehmen könnte.
    Aber was ist mit dem geringen Abstand der Folie zur Rigipsoberfläche?

Hoffe auf Antwort.

Astrasilver

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    da macht man dann keine so tiefen Löcher rein oder schafft eine "Installationsebene"

4. aldente

aldente

Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Das mit dem doppelseitigem Klebeband ist der richtige Ansatz, das enstsprechende Produkt giebst z.B. von Sigral genau für diesen Anwendungsbereich. Mit dem entsprechendem Abstand kann Dir wahrscheinlich keiner helfen. Der natürliche Feind der Dampfsperre bleibt der Elektriker, oder eben hier der Dekorateur, oder Hausfreund...oder oder..

Anders gefragt, wofür die Dampfsperre im Innenbereich, das wird die Wand doch wohl sein, oder?

5. Gast943916

Gast943916 Gast

nein, nennt sich "Siga Twinet- Metallklebeband" 20 mm breit und 50 m / Ro.
    die Folie zwischen den Profilen etwas "locker" lassen und beim Dosenbohren etwas vorsichtig zu Werke gehen und es passiert nichts.
    Gipser

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand

Die Seite wird geladen...

Richtige Anbringung Dampfbremse an Ständerwand - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dampfbremse und Unterkonstrukiton

Dampfbremse und Unterkonstrukiton: Hallo zusammen, ich verbau die Dampfbremse vor den Verputzen und putz sie dann sauber ein (Mauerwerk/Ziegel) jetzt die Frage: kann ich jetzt...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  5. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...