Richtige Farbe für Kalk-Zement Putz im Keller?

Diskutiere Richtige Farbe für Kalk-Zement Putz im Keller? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist eine Dispersionsfarbe oder eine Silikatfarbe die richtige Wahl für den Kalk-Zement Putz im Keller?

  1. #1 JackJackotey, 16. Februar 2014
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ist eine Dispersionsfarbe oder eine Silikatfarbe die richtige Wahl für den Kalk-Zement Putz im Keller?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bei Kalk-Zementputz unbedingt Silikatfarbe nehmen. Sonst ist der Vorteil vom Putz dahin, weil Dispersonsfarbe sehr dicht ist.
     
  4. evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    sehr dich aha...

    nimm dort eine silikat farbe, ist für deinen untergrund die richtige wahl.
     
  5. #4 JackJackotey, 16. Februar 2014
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    "Sehr dicht aha" : Evilthommy warum diese Bemerkung?
    Findet bei einer Dispersionsfarbe gar kein Feuchtigkeitsaustausch statt?
     
  6. #5 Hundertwasser, 16. Februar 2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Matte Dispersionsfarben sind wie Innensilikatfarben in der Regel hoch diffusionsoffen (DIN 13300). Daneben gibt es viele weitere Eigenschaften die entscheidend sein können. Z.B. Reinigungsfähigkeit, Preis usw. Es wäre also hilfreich zu erfahren, welche Anforderungen an den Wandanstrich im Keller gestellt werden.

    @ Memento; Welchen Vorteil des Kalk-Zement Putzes meinst du denn?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mir wurde gesgat, er könne besser Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben als z.b. Gipsputz. Schimmelt nicht so schnell, bis garnicht und sorgt für besseres Raumklima (hlate ich aber für Marketing), diesen vorteil macht man sich mit Dispersionsfarbe wohl kaputt, da diese zu dich sei.
    Haben mehrere Quellen so gesgt, Fachhändler und zwei Malermeister.

    Wir haben im Ganzen Haus Kalkputz als Grundputz und einen passenden Oberputz, diesen haben wir mit Silikatfarbe gestrichen. Wobei der Putz schon recht teuer ist, aber uns wurde er zum gleichen Preis wie der Gipsputz angeboten.

    Ggf. gibt es auch Dipsersionsfarben die passen, dass weiß ich nicht.
     
  9. #7 JackJackotey, 18. Februar 2014
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Der Keller wird kein Wohnraum sein, also sind die Anforderungen nicht gerade hoch.
    Die Farbe sollte für die Innenwände (Kalk-Zement-Putz) und Aussenwände (nackter Beton) verwendbar sein.
    Gibt es bei der Farbenwahl zwischen Silikat & Dispersionsfarben was zu beachten , falls irgendwann mal Wasser im Keller stehen sollte?
     
Thema: Richtige Farbe für Kalk-Zement Putz im Keller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe für zementputz

    ,
  2. farbe für kalkzementputz

    ,
  3. farbe für kalk zement putz

    ,
  4. kalkzementputz oder zementputz für keller,
  5. silikatfarbe auf kalkzementputz,
  6. kalk zement putz farbe,
  7. Farbe für Kalk-Zementputz,
  8. silikatfarbe auf zementputz,
  9. zementputz farbe
Die Seite wird geladen...

Richtige Farbe für Kalk-Zement Putz im Keller? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  5. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...