Richtige Maßordnung bei Plansteinen

Diskutiere Richtige Maßordnung bei Plansteinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo werte Bauexperten und Kollegen, ich plane derzeit mein eigenes Haus und dachte an die Verwendung von Poroton Plansteinen. Nun komme ich...

  1. #1 Jujujujujuju, 18. Dezember 2014
    Jujujujujuju

    Jujujujujuju

    Dabei seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing Msc. SFI
    Ort:
    BS
    Hallo werte Bauexperten und Kollegen,

    ich plane derzeit mein eigenes Haus und dachte an die Verwendung von Poroton Plansteinen. Nun komme ich selbst aus dem Stahlbau. Die Mauerwerksmaße sind mir noch aus dem Studium im Kopf aber damit habe ich in der Praxis nichts zu tun. Wie ist das heute wenn man mit Plansteinen plant und konstruiert? Vermaßt man dann trotzdem wie bei den alten Steinen mit Baurichtmaß, Öffnungsmaß usw. oder plant man einfach nur noch mit dem Baurichtmaß, da die die Steine bis auf 1mm daran kommen?

    Ganz abgesehen davon natürlich, dass die Toleranzen im Hochbau für gaaanz wo anders liegen. Sollte nur halt richtig sein.

    Im Vorraus danke für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 18. Dezember 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Die Toleranzen für den Maurer sind so, dass man froh ist, wenn er auf dem Grundstück bleibt...

    Den 1 cm abziehen oder draufrechnen macht man bei Plansteinen üblicherweise nicht.
     
Thema:

Richtige Maßordnung bei Plansteinen

Die Seite wird geladen...

Richtige Maßordnung bei Plansteinen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  5. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...