Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen

Diskutiere Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte in naher Zukunft einen Auto Unterstellplatz bauen, es soll ein Schrägdach werden. Ich hab mir gedacht, dass ich Sparren mit...

  1. erter

    erter

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FSS
    Ort:
    stuut
    Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft einen Auto Unterstellplatz bauen, es soll ein Schrägdach werden. Ich hab mir gedacht, dass ich Sparren mit 80x120 verwenden werde, jetzt sollte ich nur wissen was für Tellerkopfschrauben ich da am besten verwende wie tief sollten sie in die Pfette eindringen und was für ein Durchmesser sollten sie haben?

    Gibt es generell ein Maßstab wo man sagen kann, wenn man was verschrauben möchte, muss man die doppelte länge der Schraube nehmen wie das Material oder so?

    Ich würde mich sehr über antworten freuen, da ich noch nirgendes Antworten auf meine Frage gefunden habe!!

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Art der Befestigung...

    ... steht normalerweise in der Statik drin. Diese scheints hier noch nicht zu geben. In Anbetracht dieser "enormen" Dimensionen würde ich mir eher Gedanken über die gesamte Haltbarkeit machen. Deswegen der gutgemeinte Rat: latschen Sie zum Statiker und lassen das gesamte Projekt mal rechnen....
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Erter,

    die Sparren werden auf die Pfette genagelt ( ist jedenfalls bei mir so)
    die Zangen werden mit Schloßschrauben (durch die Sparren und durch die Pfette) verschraubt.
    anders kenn ich es nicht!

    wie groß soll dein carport in etwa werden Satteldach Pultdach ect.......
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 14. Januar 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nägel sind keine zugfeste Verbindung. Gerade bei offenen Dächern ist das Thema Abheben ein grosses
    Zangen mit Schloßschrauben an Pfette -> hääää??

    Und 8/12 bei einer Spannweite >= 3 m = :mauer
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Gibt es Unklarheiten in der Planung oder wird das eine Bastelstunde?
    Wenn 2., dann ist die Frage in diesem Forum meiner Meinung nach falsch!
     
  7. erter

    erter

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FSS
    Ort:
    stuut
    Also der Carport soll 7 Meter lang werden und 3 Meter breit hab mir gedacht 80x120 oder 140 Sparren und 100x200 mm Pfetten zu nehmen ! Bin mir nur noch nicht sicher wie ich sie fest mach!
    Kann mir keiner sagen was für ein Richtwert man nimmt um einen Sparren mit 120mm in der Pfette fest zu machen!!
     
  8. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    90er bmf...

    ...mit Rippe, 40er Kammnägel, voll ausgenagelt:D
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. erter

    erter

    Dabei seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FSS
    Ort:
    stuut
    Also als der Zimmermann unsere Gaube gemacht hat hat der alles mit Tellerschrauben gemacht, viell ist Nageln da nicht mehr zeitgemäß
     
  11. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich hätt auch noch...

    ... Sparrenpfettenanker im Angebot.:D Oder Gewindestangen:mega_lol:

    Oh man, ich wollt es wird nacht, oder jdb käme...
     
Thema: Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche schrauben verwendet man zur befestigung der dachsparren

    ,
  2. carport sparren befestigen

    ,
  3. dachstuhl sparren befestigen

    ,
  4. sparren befestigen,
  5. schrauben für sparrenbefestigung
Die Seite wird geladen...

Richtige Schrauben um Sparren zu befestigen - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  4. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...