Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin?

Diskutiere Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich beabsichtige in meinem Neubau einen wasserführenden Kamin zu installieren. Mein Heizungsbauer hatte an der Stelle,...

  1. rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    Hallo liebe Experten,

    ich beabsichtige in meinem Neubau einen wasserführenden Kamin zu installieren.
    Mein Heizungsbauer hatte an der Stelle, wo das Gerät hinsoll, auch entsprechenden Anschlüsse verlegt.
    Gestern habe ich mir die Rohre für Vor-und Rücklauf mal genauer angeschaut und mir wurde bisschen unwohl.
    Die Rohre sind nicht aus Kupfer, sondern aus so einer Art Alu-Plastik-Gemisch und sind weiß. Auf den Rohren steht: Maximale Temperatur: 95 Grad Celsius.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtigen Rohre sind? Sollten sie denn nicht aus Kupfer sein?

    Thermisch sind die Rohre auch nicht isolliert, sondern nur mir barunen Plastik-Schutzrohren umschlossen.

    Kann mir jemand zu diesen Anschlüsse was sagen?


    Vielen dank im Vorraus!!!

    Gruß Lisgo


    Nebenbei: Die selbe Rohrart hatte mein Heizungsbauer auch für die Heizkörper genommen. Hier bestehen aber keine Bedenken, da diese Vorlauftemperatur von 95 Grad bei Heizungskörpern ja nie erreicht wird...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch wenn es Verbundrohre gibt die man für diesen Anwendungsfall verwenden könnte (95°C, kurzzeitig bis 110°C), würde ich einen Kaminofen niemals mit Verbundrohr anbinden. CU oder Edelstahl wäre hier die richtige Wahl.

    Gruß
    Ralf
     
  4. rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    @R.B.,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
     
Thema:

Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin?

Die Seite wird geladen...

Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...