Richtiger Aufbau einer neuen Holzbalkendecke?

Diskutiere Richtiger Aufbau einer neuen Holzbalkendecke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin gerade dabei eine Holzbalkendecke zu verlegen, die Balken (24 x 12) liegen bereits in einem Abstand von 62,5 cm. Die Balken sollen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 alukiste, 1. Juli 2013
    alukiste

    alukiste

    Dabei seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Gießen
    Hallo,

    bin gerade dabei eine Holzbalkendecke zu verlegen, die Balken (24 x 12) liegen bereits in einem Abstand von 62,5 cm.
    Die Balken sollen kpl. sichtbar bleiben und die Gefächer werden glatt weiß , also keine Nut und Feder Bretter.

    Die Idee ist eine Spanplatte (laut Statik, DIN 68763) von der Unterseite weiß zu lackieren (oder gibt es beschichtet Vergeplatten DIN 68763 ? ) und auf die Balken zu schrauben/nageln.

    Für den weitere Bodenaufbau wurde mir Holzfaserdämmplatten und als Abschluss OSB Verlegeplatten empfohlen.
    Bin noch am überlegen ob eine Fußbodenheizung eingebaut wird.
    Es werden 2 Kinderzimmer und 1 Elternschlafzimmer mit Städerbauweise auf der Holzbalkendecke errichtet,
    darunter ist der Wohn/Essbereich mit abgetrennter Küche.
    Habt ihr Tipps für mich wie ich die verschiedenen Aufbauten am einfachsten realisieren kann?
    Sollte was an dem Aufbau bzw. an der Geräuschdämmung geändert werden?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wegen verstoss gegen die nutzungsbedingungen geschlossen.
     
Thema:

Richtiger Aufbau einer neuen Holzbalkendecke?

Die Seite wird geladen...

Richtiger Aufbau einer neuen Holzbalkendecke? - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

    Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  5. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.