Richtiger Aufbau Kehlbalkendecke

Diskutiere Richtiger Aufbau Kehlbalkendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte Ratschläge bzw. Tipps zum Thema Dämmung und Abdichtung Kehlbalkendecke als oberste Geschossdecke. Folgender Aufbau ist...

  1. gagrin

    gagrin

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus der Branche
    Ort:
    TR
    Hallo,

    ich bräuchte Ratschläge bzw. Tipps zum Thema Dämmung und Abdichtung Kehlbalkendecke als oberste Geschossdecke.

    Folgender Aufbau ist gegeben:

    - Satteldach 30 grad Neigung, Dachstuhl als Pfettebkonstruktion (First-, Mittel- und Fußpfetten) für ein Einfamilienhaus.
    - Aufbau der Dachdeckung: Dachziegel, Lattung, Unterspannbahn.
    - Zwischen den Sparren ist mit 240mm WLG 0035 Glaswolle gedämmt worden. Im Bereich zwischen First und Mittelpfetten ist die Dämmung mit variablen Dampfbremse geschützt.
    - Speicherboden ist unbeheizt und unbewohnt.
    - Auf den Kehlbalken ist als Bodenbelag OSB Platten verlegt worden.

    Der Planer empfiehlt für die Balkendecke zwischen den Balken mit 20 cm zu dämmen, danach Lattung und darauf GK Verbundplatte mit EPS 8 cm dick zusätzlich zu dämmen. Bei diesen Platten bräuchte ich auch keine zusätzliche Dampfbremse mehr unter der Decke. Nachteil der Platten: zu teuer.

    Alternative: Dämmung zwischen den Balken, Dampfbremse, Lattung, GK. Dampfbremse bis an die Wand ziehen, da die Außenwand fast an die Balken reicht (fehlen ca. 10 cm).

    Frage: Was haltet ihr von den beiden Möglichkeiten? Muss dann trotzdem die Dämmung zwischen Mittelpfette und Fußpfette mit Dampfbremse geschützt werden? dachstuhl.jpg dachstuhl2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gagrin

    gagrin

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus der Branche
    Ort:
    TR
    Keiner traut sich?
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bist du mit den forenregeln und den gepflogenheiten
    vertraut?
    wenn ja - erstaunlich, dass du fragst.
    wenn nein - warum nicht?
     
  5. gagrin

    gagrin

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nicht aus der Branche
    Ort:
    TR
    Tut mir leid, deine Antwort verstehe ich nicht
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie wäre es mit der Alternative die Dämmung aus der Kehlbalkenlage ganz sein zu lassen? Weil die außer Probleme nichts bringt. Dein Planer hat die Hütte ja entsprechend so berechnet dass die thermische Hüllfläche bis in den First gehen soll. Also ist das Luftvolumen oberhalb der Kehlbalkenlage entsprechend mitzuheizen - denn so wird es ja berechnet sein, was den Energiebedarf am Ende angeht. Ansonst hätte man ein entsprechend hinterlüftetes Dach (kalter Spitzboden) realisieren können.
     
Thema: Richtiger Aufbau Kehlbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalkendecke aufbau

    ,
  2. aufbau kehlbalkendecke

    ,
  3. kehlbalkendecke aufbau lattung

Die Seite wird geladen...

Richtiger Aufbau Kehlbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...