Richtiger Fussbodenaufbau?

Diskutiere Richtiger Fussbodenaufbau? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder, wie sollte der Fussbodenaufbau bei einem Massiv gemauerten Haus (Stein T8) ohne Keller, also nur Bodenplatte im EG...

  1. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Hallo Forenmitglieder,

    wie sollte der Fussbodenaufbau bei einem Massiv gemauerten Haus (Stein T8) ohne Keller, also nur Bodenplatte im EG aussehen. Wir haben letzte Woche die Bodenplatte mit Schweissbahnen versiegelt. Kann man jetzt als nächsten Schritt das Styropor auslegen, oder sollte man vorher noch eine Folie zwischen Schweissbahn und Styropor legen? Ein Nachbar sagte mir das ohne diese Folie irgendwann das Styropor angegriffen wird und sich dann der Estrich setzen könnte. (Noch zur Info: Im ganzen Haus ist Fussbodenheizung vorgesehen).

    Kann mir jemand einen Link oder Infos geben wie ein Fussbodenaufbau von Bodenplatte bis Fliese richtig aufgebaut werden sollte?

    Danke vorab :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Schon interessant. Ihr wollt so viel selber machen, aber wisst nicht mal den Bodenaufbau :D Es gibt im Netz genung beschreibungen mit Bodenaufbau ... sogar mit Bilder.
    Ich glaube nicht, dass dir hier irgendwer helfen wird.
    Willst du die Fussbodenheizung auch selber machen? und Estrisch?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Die Infos gibt dir dein Planer. Der kennt auch die Höhensituation vor Ort, sonst passen später weder Türen noch Treppen und Brüstungshöhen.
     
  5. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Mein lieber ich habe auch schon sehr viel selber gemacht und ich möchte eigentlich nur wissen ob da eine Folie zwischen Schweissbahn und Styropor sollte oder nicht? Mein Architekt hat da beim Fussbodenaufbau nämlich keine Folie vorgesehen, alles andere wie Höheangaben usw. habe ich. Und nein die Heizung macht der Fachmann. Aber man bekommt hier ja selten eine Antwort auf seine Fragen, sondern eher Seitenhiebe wie "...was willst denn noch alles selber machen". Es gibt auch noch Häuslebauer die sich die Finger schmutzig machen, und wenn man eine Frage hat hofft man hier auf eine vernünftige Antwort. Aber was soll`s, in diesem Sinne......
     
  6. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wofür Folie zwischen Schweissbahn und Styropor, die macht nur Sinn über dem Styropor unter dem Estrich
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Schön, dass du die genauen Angaben vom Architekt hast.

    Würdest du diese Informationen mit uns teilen, und dann fragen ob es richtig ist, könnte man auch eine sinnvolle Antwort geben.

    Deine allgemeine Frage aus #1 lässt sich nur so beantworten, wie es getan wurde.
     
  8. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Uns hat der estrichleger die Folie nahegelegt. Die schweissbahn sondert irgendwelche Stoffe ab welche beim Styropor zum schwinden führen. Da die Folie praktisch nichts kostet hab ich sie eingebaut
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Was steht denn in Frage 1??? Ich wollte nur wissen ob eine Folie zwischen Schweissbahn und Styropor Sinn macht, mehr nicht. Danke an ultra79, ich glaube er hat meine Frage verstanden ;-)
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich schaut man da in das datenblatt der trittschalldämmung oder hinterfragt beim hersteller die bitumenverträglichkeit. nachbarschaftliche hinweise und ratschläge im internet scheinen wohl die verlässlichere methoden zu werden.
     
Thema:

Richtiger Fussbodenaufbau?

Die Seite wird geladen...

Richtiger Fussbodenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

    Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...