richtiges lüften nach Estrichverlegung?

Diskutiere richtiges lüften nach Estrichverlegung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab vor etwa 5 Tagen einen konventionellen Anhydridestrich (keinen Fließestrich) im EG und OG meines Neubaus verlegt bekommen. In den...

1. Glogge

Glogge

Beruf:
    Montageschlosser
    Hallo,
    hab vor etwa 5 Tagen einen konventionellen Anhydridestrich (keinen Fließestrich) im EG und OG meines Neubaus verlegt bekommen. In den Feuchträumen und im UG Zementestrich.
    Den Aufheizplan hab ich bekommen, nur weiß ich jetzt nicht genau wie ich es mit dem lüften halten soll?!
    Darf ich jetzt schon regelmäßig stoßlüftungen durchführen oder trocknet der Estrich dann nur oben ab und es könnten dann Risse entstehen?
    Ab dem 7. Tag dürfte man mit dem Aufheizvorgang beginnen, wie sollte ich da dann am besten lüften?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    1.) Was hat der verantwortliche Fachmann/Fachfrau dazu gesagt?
    2.) wir haben sogar bei Frost die enorme Luftfeuchtigkeit im sonst dichten Haus auf "Anordnung" des Bauleiters durch Stoßlüftung versucht hinauszubefördern,sobald wir den Estrich betreten durften
    3.) erfolgt eine Trockenheizung ?
    einen schön warmen Sonntag!! Gruß Helmut

4. Glogge

Glogge

Beruf:
    Montageschlosser
    also den Vertreter der Estrichfirma hab ich noch nicht dazu befragt.
    Einer der Estrichleger meinte ich soll erst am 7. Tag mit fenster kippen anfangen und das auch nur für 5-10min. Das find ich aber ganz schön häftig wenig bei dem feucht-, tropischen Klima!

5. Glogge

Glogge

Beruf:
    Montageschlosser
    eine Trockenheizung bekommen wir von der Firma gestellt. Ich denke das wir die auch erst später einseten dürfen!?
    Ihnen auch einen schönen, sonnigen Tag!!!

6. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Hi,

wir durften unseren Estrich nach drei, vier Tagen betreten (vorsichtig) und sollten ab da auch schon lüften.

Wichtig:
    -möglichst häufig am Tag (mind. 5 Mal wurde uns empfohlen)
    - nur Stoßlüftungen, nicht die Fenster auf Kipp stellen
    - Lüftungsdauer ca. 15min

Meiner Meinung nach könntet ihr also anfangen :-)

Viel Spaß!

7. Glogge

Glogge

Beruf:
    Montageschlosser
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

richtiges lüften nach Estrichverlegung?

Die Seite wird geladen...

richtiges lüften nach Estrichverlegung? - Ähnliche Themen

1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Dampfbremse richtig ausführen

Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  3. Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten)

Wie heißen „Türausspanner“ richtig? (Verputzarbeiten): Hallo zusammen, ich hab meine „Türausspanner“ beim Angurten auf dem Hänger ruiniert (jo, gespannt wie Ochs weil da sonst noch n Haufen Krempel...
  4. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  5. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...