Richtlinien etc.

Diskutiere Richtlinien etc. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus. Wenn ich, egal ob in einem Neubau oder im Bestand, z.B. Praxisräume plane, woher bekomme ich Informationen über alles, was ich...

  1. #1 Teiga Wutz, 28. Juli 2011
    Teiga Wutz

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    Wenn ich, egal ob in einem Neubau oder im Bestand, z.B. Praxisräume plane, woher bekomme ich Informationen über alles, was ich einhalten muss?

    Nehmen wir ein konkretes Beispiel. Ein Bauherr möchte sich im Souterrain eine Physiotherapie-Praxis einrichten. Woher bekommt man lichte Raumhöhen, woher weiß ich, wo ich barrierefrei sein muss und wo nicht, was ist das Minimum an Raumprogramm bei 2, 5 oder 100 Angestellten?

    Ich habe mir als erstes die Arbeitsstättenverordnung genommen. Allerdings behandelt diese das Thema für mich nur sehr schwammig.

    Wie würdet ihr vorgehen bzw. wie muss man vorgehen, um an alle geeigneten Infos für eine saubere Planung zu gelangen?

    THX4hlp
     
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  3. sepp

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    1. gang, bauamt (nutzungsänderung) anforderungen, Stellplätze etc.
    2. gang, gewerbeaufsicht (art der genauen nutzung, mitarbeiter und anforderungen klären, toiletten, ruheraum etc.)
    3. Richtlinien/empfehlungen bei einem praxisausstatter besorgen (googeln)
    4. LBO / ArbeitsstättenV richtig interpretieren (rettungswege, bauliche anforderungen)
    5. fachspezifische empfehlungen / richtlinien vom bauherren geben lassen
    (hygienebestimmungen etc.)
     
  4. #3 rechter Winkel, 28. Juli 2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

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    Zur Arbeitsstättenverordnung:
    Arbeitsstättenrichtlinien heranziehen, die konkretisieren, was in der Arbeitsstättenverordnung aufgeführt ist...
     
  5. Schwarz

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    hessen? hessen!

    zunächst mal bei einer pt-praxis die lbo zu grunde legen. dann kommen noch die arbstättvo und die asr hinzu; wo die neuen asr/avo nicht aussagekräftig genug sind ruhig anleihen an den alten nehmen. bgr etc. für bodenbeläge usw. stichwort für das baugesuch ist "nutzungsänderung".

    lichte raumhöhe nach hbo. wichtig: stellplätze prüfen; durch die nutzungsänderung können das schon mal schnell ein paar mehr, als vorhanden werden.

    planung abstimmen mit:

    - bauaufsicht; lösungen zum nachweis der barrierefreiheit hier besprechen (s.§46 hbo)
    - ggf. gesundheitsamt (damit kein handwaschbecken vergessen wird)
    - für rettungswege, falls kritisch auch noch die brandschutzdienststelle.

    wichtig, da hessen: nachweis des vorbeugenden brandschutz bzw. brandschutzkonzept. auch bei maßnahmen im bestand nicht vergessen.

    das sollte reichen; eigentlich harmlos.

    schwarz
     
  6. #5 Teiga Wutz, 28. Juli 2011
    Teiga Wutz

    Teiga Wutz

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    Super

    Guter Anfang, danke.
     
  7. ManfredH

    ManfredH Gast

    Da gibts noch so einen Verlag, der einen auf Wunsch mit Produktinformationen überschüttet - grüne Schrift, reimt sich auf Beinze, und ist den meisten Architekten bekannt.

    Der listet auf Anfrage alle zu einem bestimmten Bauvorhaben / Gebäudetyp einzuhaltenden einschlägigen Vorschriften und Normen auf. Zumindest war das vor 10 Jahren so - ob immer noch weiss ich nicht, weil seitdem nicht mehr in Anspruch genommen.
     
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