Richtwerte Wärme, Strom und Wasser?

Diskutiere Richtwerte Wärme, Strom und Wasser? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wo kann ich Richtwerte (die einzuhalkten sind) für Wärme, Strom & Wasser für ein Gebäude finden? Habe in der Enev geschaut aber keine...

1. Talya

Talya Gast

Hallo,

wo kann ich Richtwerte (die einzuhalkten sind) für Wärme, Strom & Wasser für ein Gebäude finden? Habe in der Enev geschaut aber keine "Tabelle" gefunden, was denn pro m^2 und Jahr an kWh für verschiedene Gebäudetypen üblich ist.

Gibts sowas überhaupt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 23. November 2011
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Es gibt keine einzuhaltenden Richtwerte pro m².

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wäre mir nicht bekannt. Die EnEV macht nur Vorgaben zum Primärenergiebedarf. Wasser- und Stromverbrauch sowie Energieaufwand zum Heizen sind auch von den Lebensgewohnheiten (Nutzerverhalten) abhängig.

Es gibt (noch?) keine Norm die mir vorschreibt wieviel Wasser ich verbrauchen darf. ;)

Gruß
    Ralf

5. Talya

Talya Gast

Und (überschlägig) angenommene Verbräuche für Nichtwohngebäude pro m^2 und Jahr? Gibts da was?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nö.

Wozu brauchst Du denn das?

Gruß
    Ralf

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Überlege einmal, ob es das
    überhaupt geben könnte!
    Und falls ja, ob ein derartig breit basierter Wert zu irgendetwas gut sein könnte...

Vergleiche z.B. den Wasser- und Energiebedarf einer Schwimmhalle mit dem einer gleichgroßen Lagerhalle. :think

8. Talya

Talya Gast

Ne sollte ja schon den gleichen Bezug haben, Büro zu Referenzbürogebäude, Schwimmhalle zu Referenzgebäude Schwimmhalle, Schulen zu Schule usw.

Dachte, es gäbe zumindest Anhaltswerte bzw. was wird denn bei einem Energieausweis herangezogen? Da sind doch auch die Grafiken, die ausweisen, wo sich das Gebäude im Vergleich zu anderen dieser Art befindet?!

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Baufuchs

Baufuchs Gast

google mal nach "EnEv 2009 Referenzgebäude".

11. Volker E

Volker E

Beruf:
    Rechtsanwalt
    Beim Deutschen Mieterbund gibt es den Betriebskostenspiegel. Der enthält allerdings nur die ermittelten durchschnittlichen Verbrauchswerte von Wohnungen.
    Ob es so etwas auch für Nichtwohnungen gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß
    Volker

Thema:

Richtwerte Wärme, Strom und Wasser?

Die Seite wird geladen...

Richtwerte Wärme, Strom und Wasser? - Ähnliche Themen

1. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  2. Wasser im Revisionsschacht normal?

Wasser im Revisionsschacht normal?: Hallo, kurze Frage, ist es ein Mangel wenn im Revisionsschacht wasser steht? Mein machbar meinte letztens als ich den Schacht offen hatte, das...
  3. Beton Cire - mit Wasser gemischt

Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...
  4. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  5. Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht: Liebe Bauexperten, nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr...