Riemchen auf WDVS

Diskutiere Riemchen auf WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Möchte eine WDVS-Fassade mit einzelnen Kleberiemchen versehen. Die Fassade wurde nie gestrichen. Die Dämmplatten wurden lt. Angabe...

1. bollo

bollo Gast

Hallo!

Möchte eine WDVS-Fassade mit einzelnen Kleberiemchen versehen. Die Fassade wurde nie gestrichen.
    Die Dämmplatten wurden lt. Angabe gedübelt und mit Gewebe versehen.
    Worauf muss ich achten, muss ich erneut ein Gewebe aufbringen, reicht ein Fliesen-Flexkleber, eventuell Haftgrund, sollte man nochmal zusätzlich dübeln, wenn ja, wie bei einzelnen Riemchen?

Danke!! Gruß bollo:winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    bei schweren

Oberflächenverkleidungen (Riemchen) muß durch das Gewebe gedübelt werden... ob die Haftfähigkeit für einen Verbund ausreicht und wie die vorbehandlung aussehen muß kann nur jemand vor Ort beantworten.

4. bollo

bollo Gast

Danke für die schnelle Antwort!
    Das bedeutet also das ich ein Gewebe erneut auf die Putzschicht aufbringen muss, und dieses durch den Porester erneut verdübeln muss??

Nochmal zu Info, die Riemchen sind 1cm dick im NF-Format?!

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Durch das Gewebe dübeln

wenn jetzt durch den bereits erhärteten Armierungsmörtel gedübelt wird können die Tellerdübel nicht mehr in den Kleber eindringen... Fazit die stehen weit vor...

6. hmbau

hmbau

Beruf:
    Maurermeister
    wenn dein kleber gut ist und du damit einverstanden bist das du alle paar jahre mal ein riemchen neu ankleben willst. Dann reicht es wenn du die vor Dämmung mit normalen verzinkten schrauben und plättchen (<== Luftschicht) nimmst und anschließend die riemchen vorklebst.

mfg H&M Bauunternehmung

7. #6 MichaelG, 23. Mai 2007
    MichaelG

MichaelG

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Aua!

Was bedeutet einzelne "Riemchen"? 3 pro Seite oder 3000:confused: ?
    Was für "Riemchen"?

WDVS, auch mit "(Klinker)Riemchen"-Beschichtung oder dergleichen, haben eine amtliche Zulassung. Ob und wie gedübelt werden muss richtet sich nach dieser Zulassung.

Deshalb nach dieser Zulassung arbeiten und im System bleiben! Für "(Klinker)Riemchenbeschichtung" sind meist bestimmte Armierungsmörtel zu verwenden.

Fragen zum was bisher auf dieser Baustelle geschah: Gabs ne "Planung" irgendeiner Art? Angebot Handwerker oder eine Ausschreibung? Welches System von welchem Hersteller wurde verbaut? Was ist mit Porester gemeint?

Z.B. von einem Hersteller ausm tiefen? Westen:
    http://www.quick-mix.de/39_2587.php

Hier mal durchkämpfen bis zu den "Klebern/Armierungsmörtel/Fugmaterial für "Riemchensystem"
    http://www.quick-mix.de/39_3222.php

außerdem
    http://www.quick-mix.de/39_3126.php mit Verblendern

MfG Michael

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Riemchen auf WDVS

Die Seite wird geladen...

Riemchen auf WDVS - Ähnliche Themen

1. Regelwerk für Putz und WDVS

Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  2. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  3. WDVS nur komplett kaufen ?

WDVS nur komplett kaufen ?: Hi Folks, nachdem die Innebarbeiten angefangen haben und nächste Woche zuende sind ist die Fassade an der Reihe. Entschieden hatte ich mich...
  4. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...
  5. Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert

Pfusch am Bau WDVS Fenstersturz nicht isoliert: Wer hat Recht? Hausherr beauftragt Verputzer Firma ein bestehendes Haus mit einem 140mm Wärmedämmverbundsystem auszustatten. Die Verputzer Firma...