Riemchenklinker an Fertiggarage anbringen / welcher Kleber?!

Diskutiere Riemchenklinker an Fertiggarage anbringen / welcher Kleber?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unsere Betonfertiggarage mit Riemchenklinkern verblenden. Da ich dies noch nie gemacht habe benötige ich ein wenig...

  1. #1 Matthias1982, 14. September 2011
    Matthias1982

    Matthias1982 Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte unsere Betonfertiggarage mit Riemchenklinkern verblenden. Da ich dies noch nie gemacht habe benötige ich ein wenig Beratung:

    - ein Bekannter meinte, ich könne auch Fliesenkleber nehmen. Ich habe noch einige Säcke vom Sopro S1 Kleber da. Wird das wirklich dauerhaft halten oder benötige ich einen Spezialkleber?

    - Ist es Sinnvoll, dass ich den Stein von hinten mit Kleber einschmiere und an die Wand drücke oder muss ich wie beim Fliesen eine Fläche auf der Wand einschmieren?! (Wollte nämlich Reihe für Reihe machen und da wäre das einschmieren der Wand schwierig)

    - sollte ich Grundierung auf den Beton auftragen?! Denke schon, oder?!

    Gibt es etwas zu beachten oder kennt jemand eine gute Anleitung (evtl. auch mit Bildern?!

    Vielen Dank für eure Antworten !

    Gruß
    Matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenzauber, 15. September 2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Hallo Matthias1982,

    dieses Forum wendet sich nicht unbedingt an Heimwerker sondern eher an Leute vom Fach. Aber als Handwerker möchte ich dich nicht völlig im Regen stehen lassen.

    Also zu deinen Fragen. Der von dir erwähnte Kleber ist ein Flexkleber und eignet sich für die auszuführende Arbeit sehr gut.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Garage schon älter ist, und nicht „frisch aus dem Betonwerk“ kommt. Also älter als 6 Monate. Die Betonoberfläche muss grundiert werden.

    Eine Grundierung für „nicht saugende Untergründe“ ist auf Beton eine sehr gute Wahl. Ich denke, dass der besagte Kleberhersteller, auch die entsprechende Grundierung in seinem Lieferprogramm bereithält. Vor dem Grundieren jedoch die Flächen reinigen. (Frei von Schmutz und Trennmitteln)

    Das aufziehen des Klebers auf der Rückseite jedes einzelnen Riemchens und das Ansetzen von jeweils nur einer Reihe ist nicht zu empfehlen. Bei dieser Art der Verarbeitung ist ansonsten, für ungeübte, sehr schnell, eine wellige und unruhige Oberfläche zu erwarten. Also den Kleber bitte auf den Untergrund mit einer Zahnkelle aufziehen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    MfG

    Fliesenzauber

    P. s. Handwerker schmieren nicht. Gaaaanz schlechte Wortwahl. :D
     
Thema: Riemchenklinker an Fertiggarage anbringen / welcher Kleber?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen kleber für riemchen sopro

Die Seite wird geladen...

Riemchenklinker an Fertiggarage anbringen / welcher Kleber?! - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  3. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  4. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...
  5. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...